Frühschoppen zum 1. Mai

In der Schloßschenke in Plötzkau führten wir LINKE vom Ortsverband Saale-Wipper anlässlich des 1. Mai zum 2. Mal einen politischen Frühschoppen durch. Der Redner Stephan Krull aus Magdeburg hielt einen Vortrag. Es war eine Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Güsten und der Rosa Luxemburg-Stiftung Magdeburg, mit folgenden Themen:

-Solidarität statt  Konkurrenz

-umkämpfte Arbeits - und Gewerkschaftsrechte

-Flüchtlingsproblematik , insbesondere die Integration der Flüchtlinge

-angemessene Willkommenskultur

-Der Mindestlohn und dessen Stand der Umsetzung

Stephan Krull, ehemaliges Betriebsratsmitglied im VW-Werk in Wolfsburg, machte deutlich, dass wir in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs  leben. Neue Denkweisen und Herangehensformen sind heute aus gewerkschaftlicher und linkspolitischer Sicht, unbedingt erforderlich.

Er verstand es, lebendig, spannend  und in lockerer Form unser Bewusstsein zu schärfen. Das kam auch in der anschließenden Diskussion zum Ausdruck.

Auch sein historischer Rückblick auf das vergangene Jahrhundert, machte uns allen deutlich, wir müssen den 1. Mai nutzen, um den Aufruf des DGB mit Leben zu erfüllen.

Solidarität zwischen den arbeitenden Menschen , den Generationen, Einheimischen , Flüchtlingen , den Schwachen und Starken. Nichts ist wichtiger in solchen Zeiten, als diesen stärksten Hebel der Arbeitenden ins Bewusstsein zu rücken.

Es war eine interessante politische Bildungsveranstaltung. Sie wird uns helfen, die  bevorstehenden Aufgaben zu bewältigen, auch auf den Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl:

Manfred Bölke, Ortsvorsitzender DIE LINKE Saale-Wipper