BO-Versammlung in Hecklingen

Zur monatlich wiederkehrenden Sitzung lud der Vorstand der Basisorganisation Hecklingen zur öffentlichen Sitzung der LINKEN am 10. 05. 2016 auf dem Hundeplatz in Hecklingen  ein. Als Themenschwerpunkte setzten sich die GenossInnen mit der aktuellen politischen Lage sowie mit anstehenden Herausforderungen für die Bundestagswahl auseinander. Besorgniserregend empfinden alle den deutlich spürbaren Rechtsruck in der Gesellschaft und in weiten Teilen Europas. Trauriger Höhepunkt waren die Wahlergebnisse in Österreich und der Rücktritt des Bundeskanzlers. Was kann linke Politik dem entgegensetzen? Konsequentes Einsetzen für die Ziele soziale Gerechtigkeit und eine Geschlossenheit in der Partei. Einstimmig war man der Meinung das sowohl Themensetzung als auch erneute Flügelkämpfe in der Partei vor dem Bundesparteitag in Magdeburg wenig Gutes dazu beitragen. Das sind Nebelkämpfe, die man hier an der Basis weder verstehen noch gebrauchen kann. Religionsfragen in den Mittelpunkt zu stellen, kommt wirklich zur Unzeit.
Die Hecklinger wünschen sich indes mehr Bürgernähe und praktikable Politikansätze. Beschlossen wurde ebenfalls, dass künftig noch mehr öffentlichkeitswirksam gearbeitet werden soll und grundsätzlich auch für alle Bürgerinnen und Bürger wieder Sprechstunden in den verschiedenen Ortsteilen angeboten werden . Die nächste Sitzung der BO findet am 07. 06. 2016, ebenfalls auf dem Hundeplatz in Hecklingen statt. Die ersten Aktivitäten hinsichtlich des Bundestagswahlkampfes sollen hier konkretisiert werden. Erfreut waren die Hecklinger, dass Bianca ihr Versprechen wahr macht, auch bei einem Ausscheiden aus dem Landtag , als Ansprechpartnerin weiter vor Ort zu sein . Ein Grillen nach der Sitzung soll dann im Juni auch den politischen Sommer einläuten, denn die Auswertung des Bundesparteitages wird sicher eine Menge hitziger Debatten fordern.

Bianca Görke