Bundestagsabgeordneter übergibt Spenden in Güsten

Kurz vor Weihnachten durfte MdB Jan Korte am 19. Dezember noch zwei Vereinen im Salzlandkreis Schecks vom sogenannten Fraktionsverein in Höhe von insgesamt 900 Euro überreichen. Der Warmsdorfer SV und der Dorfgemeinschaftsverein Amesdorf, zwei Vereine aus der Stadt Güsten, hatten finanzielle Unterstützung beantragt. Aus dem Topf des Fraktionsvereins, in dem die LINKEN Bundestagsabgeordneten einen Teil ihrer Diäten einzahlen, wurde ihnen 500 € bzw. 400 € gewährt.

Beim Sportverein in Warmsdorf, der vor allem mit seinen Jugendmannschaften große Erfolge feiert, war Jan Korte bereits im Sommer zu Gast. Damals ging es u.a. um die Anschaffung neuer Tore. Mit den 500 € vom Fraktionsverein kann der Kauf jetzt endlich realisiert werden. Bei der Scheckübergabe in Warmsdorf berichtete der Vorsitzende Gunter von Kalnassy von den sportlichen Erfolgen in diesem Jahr und den zukünftigen Herausforderungen, zu denen z.B. der Bau eines neuen Vereinsheims gehört.

Im Güstener Ortsteil Amesdorf wurde der Abgeordnete anschließend vom Vorsitzenden Helmut Knöfler und weiteren MitstreiterInnen des Dorfgemeinschaftsvereins empfangen. Dieser bereichert seit einigen Jahren das Dorfleben mit vielfältigen Veranstaltungen zum Kindertag, zu Halloween oder zu Ostern. Höhepunkt ist dabei das Rasenmähertraktorrennen im Sommer, bei dem sogar Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden. Der sogenannte „Wippercup“ zieht mittlerweile hunderte Gäste aus der ganzen Region an. Die 400 € für zwei Veranstaltungszelte sind bei den engagierten Ehrenamtlichen aus Amesdorf auf jeden Fall gut angelegt.

Ein großes Dankeschön geht an die GenossInnen vor Ort, die den Vereinen den Tipp mit den Fördermöglichkeiten des Fraktionsvereins gaben und Jan Korte bei den Scheckübergaben auch wieder begleiteten.