Jan Korte im Salzlandkreis unterwegs

Am 10. und 11. Oktober absolvierte der Bundestagsabgeordnete Jan Korte wieder einige Termine im Salzlandkreis. Seine Wahlkreistage führten ihn nach Bernburg, Staßfurt und Egeln.

In Bernburg traf er Holger Köhncke, Geschäftsführer der Bernburger Wohnstätten GmbH. Das städtische Wohnungsunternehmen setzt seit circa einem Jahr am Saalplatz, nur wenige Meter vom Wahlkreisbüro des Abgeordneten entfernt, ein großes Bauprojekt um, bei dem acht Häuser grundlegend umgebaut und saniert werden. Über sechs Millionen Euro werden für die Großbaustelle in die Hand genommen, die auch mit Fördergeldern von Land und Bund ermöglicht wird.

In der Saalestadt ging es für Jan Korte außerdem zum Reiterhof nach Rochwitz. Uwe Schmidt, Vorsitzender vom Reitverein Roschwitz, empfing ihn dort zusammen mit der Reittrainerin Ulrike Genz. Kinder aus der Region nutzen hier gerade die Ferien, um im Rahmen einer Ferienfreizeit reiten zu lernen, bzw. bereits vorhandene Kenntnisse zu verbessern. Finanziert wird diese u.a. durch die finanzielle Unterstützung vom Fraktionsverein der LINKEN. 300 € gab es für die Nachwuchsförderung, die aufgrund der großen Nachfrage zum ersten Mal auch in den Herbstferien angeboten wurde.

Auch im Staßfurter Ortsteil Atzendorf ging es um die Förderung des Nachwuchses. Im Sommer feierte die Kinder- und Jugendfeuerwehr bereits ihren 40. Geburtstag, der mit 250 € vom Fraktionsverein unterstützt wurde. Ines Rasehorn, die sich momentan um den Kinder- und Jugendbereich der Wehr kümmert, empfing Jan Korte zur Scheckübergabe zusammen mit einigen aktiven Nachwuchskameraden und berichtete vom Jubiläum und den Plänen im nächsten Jahr. Sie betonte bei der Gelegenheit, wie wichtig die Arbeit mit den jungen Menschen gerade in einem Ort wie Atzendorf ist, in dem es aufgrund eines geschlossenen Jugendclubs kaum noch Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten gibt.

Auch eine öffentliche Bürgersprechstunde stand wieder auf dem Programm. Am nördlichsten Zipfel des Wahlkreises hatte die Bürgerinnen und Bürger in Egeln die Gelegenheit, mit Jan Korte ins Gespräch zu kommen. Am Infostand ging es u.a. um die zurückliegende Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Diese konnte Amtsinhaber Michael Stöhr, der auch von meiner Partei DIE LINKE unterstützt wurde, für sich entscheiden.

Jörg Lemmert

Wahlkreismitarbeiter MdB Jan Korte