Jan Korte in Güsten

Am 14. September war Jan Korte, stellvertretender Vorsitzender der LINKEN Bundestagsfraktion, zusammen mit Mitstreiter*innen des Ortsverbandes der LINKEN in Güsten unterwegs.

Los ging es mit einem Besuch auf dem alten Güstener Friedhof, auf dem der LINKE Ortsverband seit Jahren das Grab des Kommunisten Walter Munke pflegt. Munke, nach dem auch eine Straße im Ort benannt ist, wurde vor 100 Jahren in Güsten geboren und kämpfte als KPD-Mitglied später im spanischen Bürgerkrieg gegen Franco. Nach Festnahme und Auslieferung an Deutschland kam er ins KZ Mauthausen, wo er 1942 ermordet wurde. Jan Korte brachte seinen Respekt gegenüber dem Ortsverband zum Ausdruck, der das Gedenken an den Antifaschisten aufrechterhält.

Anschließend ging es in den Güstener Ortsteil Warmsdorf, wo Gunter von Kalnassy und Axel Klindt vom Vorstand des Warmsdorfer SV den Abgeordneten empfingen. Der Verein beeindruckt seit vielen Jahren durch eine vorbildliche Jugendarbeit im Fußball. Die Nachwuchskicker der A-Jugend spielen momentan sogar in der Landesliga. Hauptproblem des Vereins ist, wie so oft, die finanzielle Unterstützung durch die Kommune oder Sponsoren. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern diskutierte Jan Korte Fördermöglichkeiten, die z. B. für einen dringend benötigten Neubau des Vereinsheimes benötigt werden. Eine kleine Unterstützung hatte er auch noch dabei: Vor der "Wipper-Arena" überreichte er einen Scheck über 100 Euro.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit bei einer Bürgersprechstunde vor EDEKA in Güsten mit dem Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Trotz der großen Hitze ergaben sich Diskussionen über die Kommunalfinanzen und über die zurückliegende Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde.