Jan Korte unterwegs in Staßfurt

„Die Nr. 1 aus Ostdeutschland“, war das erste, was MdB Jan Korte las, als er am 25. Mai in Staßfurt ankam. Sein Wahlkreistag in der Bodestadt begann mit dem Besuch beim legendären Zirkus Probst, der seit über 70 Jahren Groß und Klein erfreut. Seit 2015 sind Rüdiger Probst und seine Frau Christina nicht mehr auf Tour, sondern empfangen ihre Gäste auf dem riesigen Gelände direkt an der Bode. Hier wird im Zirkus-Erlebnis-Dorf den Kindergartengruppen und Schulklassen richtig was geboten und auch für Kindergeburtstage eignet sich das Konzept hervorragend: Zirkus zum Anfassen und Mitmachen.

Danach ging es zur Neundorfer Feuerwehr, die seit dem letzten Jahr neben der Jugendfeuerwehr nun auch eine Kinderabteilung hat. Die verantwortliche Kameradin Anke Rögner und der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Maaß berichteten von der erfolgreichen Nachwuchsarbeit und von dem Fuhrpark, der im letzten Jahr um ein modernes Fahrzeug erweitert werden konnte. Beim Besuch der seit über 110 Jahre bestehenden Wehr, erfuhr Jan Korte außerdem viel über die das rege Vereinsleben, das den Staßfurter Ortsteil seit vielen Jahren bereichert.

In Staßfurt-Nord kam der Abgeordnete anschließend mit interessierten Bürger*innen ins Gespräch. Die traditionelle Sprechstunde unter freiem Himmel wurde zur Feierabendzeit gut angenommen und er erfuhr einiges über aktuelle kommunalpolitische Auseinandersetzungen.

Dagegen war beim anschließenden Besuch des Kreisvorstandes der LINKEN Salzlandkreis die Bundespolitik zentrales Thema. Im Staßfurter Fraktionsbüro ging es unter anderem um den bevorstehenden Bundesparteitag und erste Überlegungen zur Bundestagswahl 2017. Die Genoss*innen zeigten sich trotz der Verluste bei der Landtagswahl top motiviert.

Jörg Lemmert