Mitgliederversammlung wählt neuen Ortsvorstand

Wenige Tage nach der  Kreismitgliederversammlung waren die Parteimitglieder des Ortsverbandes erneut zu einer Mitgliederversammlung schriftlich eingeladen. Dabei sind die 8 Vertreterinnen und Vertreter zur Wahlkreisversammlung im Bundeswahlkreis 71 ( Anhalt ) am 18.11.2016 in Köthen gewählt worden. Da der aktuelle Ortsvorstand im November 2014 gewählt worden war und die Wahlperiode in den nächsten Tagen endete, hatte der Vorstand beschlossen, während dieser Mitgliederversammlung auch einen neuen Vorstand wählen zu wollen.

In seinem Bericht ließ der Ortsvorsitzende Klaus Magenheimer nochmals die vielen politischen Aktivitäten in dieser ereignisreichen Zeit Revue passieren. Neben der Bürgermeisterwahl 2015 und der Landtagswahl 2016, die trotz umfangreicher Bemühungen unserer beiden Kandidatinnen, nicht die angestrebten Ergebnisse brachten, war es vor allem der organisierte politische Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und seinen Ortsteilen der stattfand. Mit Unterstützung der Mitglieder der Partei und parteilosen Stadträtinnen und Stadträten sowie Mitglieder der Ortschäftsräte wurde er geführt. Der politische Meinungsaustausch fand vor allem während der regelmäßig organisierten Linken Stammtische statt. Hier hätte jedoch die Beteiligung größer sein können. Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner unterstützten unsere Öffentlichkeitsarbeit. So waren Sahra Wagenknecht, Gregor Gysi, Wulf Gallert und Täve Schur unsere Gäste. Der Bundestagabgeordnete Jan Korte war häufig zu Gast, besonders bei seinen öffentlichen Sprechstunden auf dem Benneckeschen Hof, aber auch im Gymnasium, bei den Kleingärntnern, bei der Feuerwehr oder den Sportlern.

Jährlich beteiligte sich der Ortsverband, unterstützt durch die Stadtratsfraktion, am 1. Mai, am Salzlandfest und dem Tag der Region. Während der Veranstaltungen zum Weltfriedenstag am 1. September unterstrichen wir unsere Ablehnung gegenüber der  Führung von Kriegen und dem deutschen Waffenexport in alle Krisengebiete.

Regelmäßig fanden die Veranstaltungen zum Gedenken an die Opfer der faschistischen Gewalt auf dem Friedhof in der Hecklinger Straße statt. Wir beteiligten uns auch mit zahlreichen Gästen an den vorgelagerten Veranstaltungen in Hecklingen. In diesem Jahr sprach dort unser Kreisvorsitzender Genosse Boese.

Die Arbeitsgruppe „Senioren" unter der Leitung von Franz Meier trifft sich monatlich, um die politische Diskussion zu führen, die Verbundenheit und den Zusammenhalt unserer Mitgliedschaft zu organisieren. Wenn sich altersbedingt auch zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes nicht mehr aktiv an der politischen Arbeit beteiligen können, so erhalten sie zu ihrem Geburtstag die Grüße der Partei.

Die 8 gewählten Mitglieder des Ortsvorstandes trafen sich in der ablaufenden Wahlperiode regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat zu ihrer Vorstandssitzung. Sie wirkten nach einer festen Tagesordnung und faßten zahlreiche Beschlüsse zur Gestaltung der Arbeit. Dank Karin Urban gibt es von jeder Zusammenkunft auch ein Protokoll. Die Verbindung zum Kreisverband halten die 4 gewählten Mitglieder des Kreisvorstandes.

Genosse Magenheimer dankte den Mitgliedern des Ortsverbandes für die aktive Mitarbeit in den letzten Wahlkämpfen, für die Spendenbereitschaft und für das Wirken bei den aufgeführten öffentlichen Aktivitäten. Er verwies auf die politischen Schwerpunkte für die kommende Zeit, damit das soziale Profil unserer Partei wieder deutlicher spürbar wird.

Im Bericht der Stadtratsfraktion verwies der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Wiest auf die umfangreichen parlamentarischen Aktivitäten der 9 Mitglieder. Schwerpunkte waren dabei die weitere Schaffung der erforderlichen Bedingungen für die Bildung der Kinder und Jugendlichen, aber auch der vielen Sportlerinnen und Sportler und der älteren Bürger der Stadt. Ein weiteres Zusammenrücken der Ortsteile ist ständiger Betrachtungsschwerpunkt. Große Fürsorge gilt den Gesellschaften und Eigenbetrieben der Stadt. Er informierte auch über die zahlreichen finanziellen Zuwendungen der Fraktionsmitglieder aus dem Solidarfond der Fraktion.

In geheimer Wahl wurden Klaus Magenheimer als Ortsvorsitzender, Angelika Flügel, Karin Urban, Siegfried Mahlfeld, Alexander Behm, Franz Meier und Thorald Windt als Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Sybille Göldner gewählt.

Klaus Magenheimer - Ortsvorsitzender