Ortsversammlung in Bernburg

Am 12. Oktober führte der Ortsverband Bernburg turnusmäßig seine 2. Ortsversammlung in diesem Jahr durch. 18 Mitglieder fanden den Weg in die Räume der Volkssolidarität.

Es war notwendig, Vertreterinnen und Vertreter für die Wahlkreisversammlung der LINKEN  im Wahlkreis 71 (Anhalt) zur Bundestagswahl 2017, zu wählen. Acht Genossinnen und Genossen wurden gewählt und werden unseren Ortsverband im November in Köthen vertreten, wenn sich der derzeitige MdB Jan Korte wieder als Direktkandidat für unseren Wahlkreis bewirbt.

Weiterhin stand die Diskussion aktueller kommunalpolitischer Themen auf der Tagesordnung. Unsere Stadtratsfraktionsvorsitzende, Christine Bittner, brachte die von der CDU-Fraktion vorgeschlagene Zweitwohnungssteuer zur Sprache. Da diese Steuer für viele Studierende nicht finanzierbar wäre und sich negativ auf das Ansehen Bernburgs auswirken würde, kämpft unsere Fraktion geschlossen dagegen an. Die Idee, ein Begrüßungsgeld für Studenten einzuführen, dessen Auszahlung nach dem 3. Semester erfolgen soll, wird aber ausdrücklich befürwortet. Eberhard Balzer sprach ausführlich über seinen Einsatz gegen den Abriss des Lohelandhauses auf der „Alten Bibel“. Er betonte nochmals, dass das Gebäude für Bernburg historisch wertvoll sei. Die Stadt plant allerdings auf diesem Gelände Anwohnerparkplätze für Mieterinnen, Mieter und Geschäftsleute aus der Wilhelmstraße zu errichten. Nach einer regen Diskussion über die geplante Umgestaltung der „Alten Bibel“, gab Christine Bittner die nächsten Vorhaben der Fraktion bekannt: In Kürze erfolgt ein Besuch bei der Bernburger Feuerwehr, im kommenden Monat ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Bernburger Wohnstättengesellschaft.

Zum Abschluss informierte der Ortsvorsitzende, Jörg Lemmert, die Anwesenden über diverse anstehende Termine und Veranstaltungen. Es wurde wie immer um rege Beteiligung gebeten.

Elke Rehmann