Ralph Bunke-Spelling - Kandidat für die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Bördeaue

Ralph Bunke-Spelling aus unserer Mitte

DIE LINKE.Ortsverband Egelner - Mulde hat Ralph Bunke-Spelling als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Bördeaue am 11. September aufgestellt. Der Unseburger wurde am 17. 01. 1964 in Staßfurt geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Ausbildung und beruflicher Werdegang/Ehrenämter:

Bis 1980 Besuch der POS. Bis 1982 Berufsausbildung zum Zimmerer und Tätigkeit im erlernten Beruf.

Seit 2006 selbstständiger Hausmeister mit momentan 20 Beschäftigten.

Seit dem Jahr 2009 Mitglied im Gemeinderat und seit 2010 Mitglied des Verbandsgemeinderates Egelner-Mulde.

Langjähriges Mitglied im Förderverein des gemeindlich-kulturellen Lebens Unseburg e.V. und seit 2015 dessen 2. Vorsitzender.

Ziele:

Für mich als Bürgermeister sind die gewählten Gemeinderäte die engsten Verbündeten im Ort.

Mit ihnen offen und ehrlich zusammenzuarbeiten, sie frühzeitig in die Entscheidungsfindung einzubeziehen, sind die Grundlagen für ein erforderliches Vertrauensverhältnis über die Parteigrenzen hinweg.

Das sind auch gute Voraussetzungen, um die demokratisch getroffenen Entscheidungen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger gemeinsam umzusetzen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir unser gesellschaftliches Zusammen-leben in unserer Gemeinde nur erfolgreich organisieren können, wenn eine verlässliche Finanzausstattung durch die Landesregierung gesichert wird.

Der ständige Wettlauf nach Fördermitteln, die permanente Abhängigkeit von wohlwollenden Entscheidungen lähmt die eigene Gestaltungskraft und lässt wenig Spielraum für schöpferisches Wirken.

Als langjähriges Gemeinderatsmitglied werde ich mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Resultate des Wirkens in den vergangenen Wahlperioden  erhalten bleiben und Fortsetzung finden.

Dazu gehören nicht nur weiterer erforderliche Baumaßnahmen, sondern auch die Sicherung der medizinischen Versorgung, die Gewährleistung von Dienst-leistungen vor Ort und eine verlässliche Anbindung im Personennahverkehr.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, als Träger unserer beiden Kindertagesstätten, möchte ich deren Fortbestehen sichern, damit sie auch in Zukunft für das Wohl unserer Kinder in guter Qualität und wohltuender Atmosphäre sorgen.

Zu den wichtigsten Faktoren in unserem dörflichen Zusammenleben gehören unsere Vereine. Ihre erfolgreiche Arbeit weiter zu befördern ist für mich Herzenssache. Wie ernst ich es hiermit meine, beweise ich mit meine Tätigkeit als 2. Vorsitzender unseres Fördervereins des gemeindlich-kulturellen Lebens Unseburg e.V. Durch ihn werden unter anderem der Fußballverein, die Rad-baller, der Anglerverein, der Schützenverein u.a. unterstützt. Wir fördern Frauen und Männer, jung und alt.

Auch die Mitglieder unserer beiden Feuerwehren leisten in ihrer Freizeit einen lobenswerten Beitrag für das Gemeinwohl. Als Mitglied im Brand-und Katastrophenausschuss der Verbandsgemeinde trete ich ständig dafür ein, dass die erforderlichen finanziellen Mittel auf der Grundlage der Risikoanalyse zur Verfügung gestellt werden.

Als Unternehmer kann ich einschätzen, dass eine gute Zusammenarbeit des Bürgermeisters mit allen Arbeitgebern eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Klima im Ort sind. Das zukünftig zu sichern, wird eine wichtige Hausforderung an mich sein.

Als Mitglied des Verbandsgemeinderates Egelner-Mulde werde ich mich weiterhin einsetzen für die gleichberechtigte Behandlung unserer Belange in der Verbandsgemeinde.

Eine wesentliche Rolle wird dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verbandsgemeindebürgermeister spielen.

Von meiner Seite besteht dazu absolute Bereitschaft.

In der Funktion des Bürgermeisters werde ich zu jeder Zeit den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sichern. Dazu gehören die regelmäßigen Bürger-sprechstunden in Unseburg und Tarthun und die Sicherung der Verbindung zur Verwaltung in Egeln.

Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass das kreisliche Bürgerbüro in Egeln als Anlaufstelle, seine Aufgaben verlässlich erfüllt.