1. Mai im Salzlandkreis

Den Tag der Arbeit beging DIE LINKE im Salzlandkreis an verschiedenen Orten. Hier finden Sie kurze Eindrücke aus Schönebeck, Bernburg und Staßfurt.

Maifeier auf dem Bierer Berg

Bei strahlendem Sonnenschein fand zum wiederholten Male die 1. Maifeier der LINKEN auf dem Bierer Berg in Schönebeck statt. Sabine Dirlich begrüßte die etwa 400 Gäste und Teilnehmer und informierte über das umfangreiche Programm. Herzlich begrüßt wurde auch die IG Metall, die IG BAU, der DGB und der Autoclub Europa, die jeweils mit einem Stand vertreten waren. Zunächst spielte die Band „ Gut wieder hier zu sein“ und Sabine Dirlich sang den Text dazu. Neben den zahlreichen musikalischen, tänzerischen und turnerischen Darbietungen gab es natürlich auch Politik. Die Gruppen „Crazy Girls, Sunny Girls“,  ,Sweetes“, sowie die Mitglieder von „Young generation“ boten ein sehr umfangreiches tänzerisches Programm dar. Auch die Turnerinnen des SSC zeigten akrobatische Leistungen und tänzerische Einlagen. Eine junge Frau, die aus einem anderen Kulturkreis stammt, aber schon mehrere Jahr in Deutschland lebt, zeigte ein tänzerische Darbietung, die alle Besucherinnen und Besucher begeisterte.

Sabine Dirlich führte ein kurzes Interview mit Vertretern der IG Metall zu den aktuellen Aufgaben. Die Gewerkschaftsvertreter verwiesen insbesondere darauf,  dass unter der Losung „Wir sind viele. Wir sind eins.“ um gerechte Löhne, gerechte Renten, gute Bildung und bezahlbare Wohnungen gekämpft wird.

Herzlich begrüßt wurden auch die Bundestagsabgeordneten Roland Claus und Rosemarie Hein. Mit dem Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter Matthias Höhn führte sie ein kurzes Gespräch, in dem es vor allem um die Ziele und Aufgaben im Wahlkampf ging. Im Zentrum steht die Losung „Sozial gerecht. Für alle“.

Die Direktkandidatin der LINKEN für den Wahlkreis 69, Eva von Angern, wurde ebenfalls gefragt zu den Schwerpunkten des Wahlkampfes. Sie hob insbesondere hervor, dass sie sich für die Rechte der Kinder einsetzt.

Zum dritten Mal besuchte auch der Oberbürgermeister von Schönebeck, Herr Bert Knoblauch, die Maifeier der LINKEN. Sabine Dirlich als Vorsitzende der Stadtratsfraktion befragte ihn zur Zusammenarbeit im Stadtrat, zu dem bisher Erreichten und zu gemeinsamen Zielen. Dabei gab es durchaus Übereinstimmungen.

Das Programm wurde abgerundet durch den Verkauf von Fair-Trade-Produkten und durch ein Wissensquiz, an dem sich viele Besucherinnen und Besucher beteiligten. Es gab nach Auswertung auch drei Preise.

Es war wie immer eine sehr schöne Veranstaltung. Besonderer Dank geht an Ina Köhnkow, die alles gut organisiert hat und an Sabine Dirlich, die wie immer souverän durch das Programm führte.

Christa Beier, Ortsvorsitzende DIE LINKE Schönebeck

1. Mai in Bernburg

In Bernburg fand die Maikundgebung unter Regie des DGB wieder auf dem zentral gelegenen Karlsplatz statt. LINKE und SPD waren Mitveranstalter (auch finanziell) und präsentierten sich neben den Gewerkschaften GEW,  IG-BAU, ver.di und IG-BCE mit Infoständen, die LINKE zusätzlich mit einem Kuchenbasar zugunsten des Kinderferienprojektes „Bärenhausen“. Grüne waren anwesend, sind aber nicht weiter in Erscheinung getreten. Die übrigen Parteien hatten auf die Einladung des DGB wie üblich nicht reagiert, OB Schütze (parteilos) ebenfalls nicht.

Zu Beginn um 10 Uhr sorgte der Bernburger Spielmannszug sowie Alleinunterhalter „Stivi“ (Stojan Stojanov) am Keybord mit einem ausgiebigen musikalischen Programm für die Aufmunterung der Teilnehmer. Nach Begrüßung und Eröffnung der Kundgebung hielt der DGB-Ortsvorsitzende Friedel Meinecke, gleichzeitig Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, die Hauptrede. Danach gab es längere politische „Grußworte“ seitens der LINKEN durch den Kreisvorsitzenden Lothar Boese und seitens der SPD durch den  Bundestagskandidaten Steffen Globig. Insbesondere in den ersten beiden Reden wurden viele Mißstände in der bundesdeutschen Politik angesprochen.

Das anschließende Kultur- und Familienprogramm wurde tänzerisch durch die beiden jüngsten Mädchengruppen der bekannten Bernburger Formation „Dance Collection“ gestaltet. Die Bernburger LINKE hatte wie immer die Hüpfburg vom Kreissportbund gemietet, die ausgiebig frequentiert wurde.

Auch dank des sonnigen Wetters war die Veranstaltung mit etwa 250 Teilnehmern wie in den Vorjahren gut besucht. Viele Familien mit Kindern nutzten das sportliche und kulturelle Angebot, so dass es rundherum eine gelungene Veranstaltung wurde.

Lothar Boese

1. Mai in Staßfurt

Der Ortsverband und seine Stadtratsfraktion beteiligten sich nun zum wiederholten Mal an den Aktionen zum 1. Mai rund um den Stadtsee. Mit Plakaten und anderem politischen Material waren wir wieder die einzige politische Kraft, die diesen Tag öffentlich würdigte.

An den Mitmachaktionen für Jung und Alt am Glücksrad, bildeten sich häufig auch Warteschlagen. Solche immer wieder gefragten Dinge wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, Flaschenöffner, Bonbons u.a. wurden nicht einfach verteilt, sondern sie wurden am Glücksrad erdreht. Dabei kam es zu vielen freundlichen Begegnungen und kurzen Gesprächen.

Auch unser 5-Fragen Quiz fand zahlreiche Interessierte. Die „Junge Welt“ und das „Neue Deutschland“ erregten Erstaunen über das noch Vorhandensein und fanden viele Abnehmerinnen und Abnehmer. Der immer wieder viel Aufwand erfordernde Buchbasar war erfolgreich. Beim Abbau war eine ganze Kiste weniger zurück zu transportieren. Zahlreiche Gespräche zur aktuellen Politik drehten sich vor allem um die Rolle des amerikanischen Präsidenten, die Entwicklung in der Türkei und die Vorkommnisse bei der Bundeswehr. Kommunalpolitisch wurde der fehlende Busverkehr, vor allem an den Wochenenden, und der mögliche Rückbau des Neumarktes angesprochen. Seine Existenznotwendigkeit als Parkplatz wurde am 1. Mai durch viele parkende Fahrzeuge demonstriert.

Durch gut koordinierten Einsatz der Standbetreuung war immer eine ausreichende Präsenz gegeben. Es wurde niemand überfordert, und es sei allen gedankt.

Klaus Magenheimer,  Orts- und Fraktionsvorsizender