Landesvorstand dankt Friedrich Schütz

Die neue Landesgeschäftsführerin Henriette Krebs war Ende August im Bernburger Bürgerbüro mit dem ehemaligen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Friedrich Schütz verabredet. Im Namen des Landesvorstandes bedankte sie sich mit einem großen Präsentkorb für über 20 Jahre politische Bildungsarbeit von Friedrich in der PDS, bzw. in der LINKEN. In Anwesenheit vom Bernburger Ortsvorsitzenden Jörg Lemmert und dem Kreisvorsitzenden Lothar Boese würdigte sie sein Engagement, zu dem u.a. die Durchführung von landesweiten Bildungstagen gehörte.
Friedrich, der 1997 zu den Gründungsmitgliedern der Kommission für politische Bildung beim Parteivorstand gehörte, war bis Anfang 2017 Vertreter unseres Landesverbandes in dieser Kommission. In seiner letzten Sitzung hatte der Landesvorstand beschlossen, ihm dafür ein besonderes Dankeschön zukommen zu lassen. Im Vorstand wurde außerdem über die Zukunft der Bildungsarbeit auf Landesebene diskutiert. Neben Anke Lohmann wird hier zukünftig Stephan Krull zuständig sein. Beide arbeiten an einem Konzept für dezentrale Bildungsveranstaltungen mit einem  ReferentInnenpool, auf den interessierte Kreise zugreifen können.
Auch auf der Kreisebene hatte sich Friedrich, der bis heute als Autor für Die Linke Zeitung tätig ist, um die Bildungsarbeit verdient gemacht. Von 1991 bis 2016 hatte er über 90 Veranstaltungen mit namhaften ReferentInnen, wie Lothar Bisky, Andrè Brie, Dietmar Bartsch, Dagmar Engelmann oder Heidi Knake-Werner organisiert. Dafür sprach ihm der Kreisvorstand bereits bei der Mitgliederversammlung im letzten Herbst seinen Dank aus. Hut ab vor dieser Leistung und weiterhin viel Gesundheit!