Frauentag in Staßfurt

Der Internationale Frauentag wurde auch im Ortsverband Staßfurt mit vielfältigen Aktionen begangen. In den Vormittagsstunden waren mehrere Mitglieder des Ortsverbandes, unterstützt durch Mitglieder der Stadtratsfraktion vor der EDEKA-Kaufhalle in Staßfurt-Nord mit einem Informationsstand in der Öffentlichkeit präsent. Diese bewährte Stätte der Begegnung wurde genutzt, um Frauen und Mädchen zum Ehrentag zu gratulieren und Rosen zu überreichen. Die Begegnungen verliefen herzlich. Manche Beschenkte waren auch sehr überrascht, dass noch heute in dieser Form eine öffentliche Würdigung erfolgt. Natürlich wurde auch eine Reihe von Gesprächen zur aktuellen Politik und natürlich besonders zur Lage der Frauen in der heutigen Zeit geführt.

Am Nachmittag trafen sich etwa 40 Frauen in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität am Luisenplatz, zu einer gemeinsam veranstalteten Kaffeetafel. Der Ortsverband hatte wiederholt mit der Volkssolidarität zu diesem Treffen eingeladen. Zum Auftakt musizierten Mädchen und Jungen der Kreismusikschule „Bela Bartok“ unter der Leitung ihrer Lehrerin Renate Meyer auf ihren Gitarren. Zum Schluss ihres Programms spielten sie auch zum Mitsingen auf. Rezitationen und Geschichten von Dr. Margit Kietz und Bianca Görke vorgetragen, luden zum Nachdenken über die Rolle der Frau ein. Erinnert wurde an die erkämpften Frauenrechte, es wurde aber auch aufgefordert, sie nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen. Zumal konservative und rechte Kräfte an der Revision arbeiten.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde an den Tischen noch angeregt diskutiert, gescherzt und gelacht.

Der herzliche Dank des Ortsvorstandes gilt den Organisator*innen und Akteur*innen der diesjährigen Veranstaltungen am 8. März.

Klaus Magenheimer - Ortsverbandsvorsitzender