Frauentag in Saale-Wipper

Am Morgen des 8. März verteilten die Mitglieder des Ortsverbandes vor dem E-neukauf in Güsten  über 100 rote Nelken und Glückwunschkarten an alle Frauen. Sie beglückwünschten diese zu ihrem Ehrentag und wünschten ihnen viel Erfolg und Gesundheit.

Am Nachmittag hatten DIE LINKE Saale-Wipper und die Volkssolidarität Amesdorf zu einer gemeinsamen Frauentagsfeier in den Gemeindesaal nach Amesdorf eingeladen. Der Ortsvorsitzende der LINKEN Saale-Wipper, Manfred Bölke, und der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Stadtrat Güsten, Ernst Hermann Brink, verteilten hier ebenfalls an alle Frauen rote Nelken und Glückwunschkarten. Danach eröffnete der Ortsvorsitzende die Veranstaltung. Er begrüßte alle Anwesenden und beglückwünschte alle Frauen zu ihrem heutigen Ehrentag. Der Weltfrauentag geht auf eine Initiative der deutschen Sozialistin Clara Zetkin aus dem Jahr 1910 hervor. Ging es damals um das Frauenwahlrecht, so kämpfen wir heute für „Gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit“. Wir streiten für gleichen Lohn für Frauen und Männer, für Menschen in Ost- und Westdeutschland, für Leiharbeiter*innen und die Stammbelegschaft. Wir streiten für eine Gesellschaft, in der die Herkunft und das Geschlecht der Menschen nicht mehr das Einkommen vorbestimmen soll, und dafür ist noch viel zu tun. Der Frauentag ist aber seit seiner Entstehung auch immer ein Ehrentag, wo Frauen zusammen kommen, sich über ihren Alltag austauschen und ihn einfach feiern. Neben Kaffee, Kuchen und Sekt gab es eifrige Diskussionen über Politik, sowohl im Großen, als auch in der Stadt Güsten. Dann kamen Hagen und Birgit Eisfeld aus Aschersleben. Das Kabarettprogramm der beiden Künstler war große Klasse. Die einzelnen Programmpunkte wurden mit viel Applaus bedacht. Frau Eisfeld gelang es hervorragend, die zahlreichen Zuhörer mit in das Programm einzubeziehen. Ihr Sohn begleitete sie mit der Mandoline und gestaltete auch selbst einige Programmpunkte. 

Danach wurde noch eifrig weiter diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und auch gefeiert. Dies setzte sich ebenfalls noch nach dem reichhaltigen Abendbuffet fort. Zufrieden und mit dem Wissen, einen sehr unterhaltsamen und interessanten Nachmittag verlebt zu haben, gingen alle mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.