Jan Korte in Könnern und Egeln

Jan Kortes letzter Wahlkreistag im Salzlandkreis führte ihn Mitte März nach Könnern und Egeln. Erste Station in Könnern war ein ausführliches Gespräch beim Bürgermeister Mario Braumann. Zusammen mit MdL Christina Buchheim und der LINKEN Stadträtin Martina Schaar ging es um die mangelhafte Lehrerversorgung und die Lage nach der Entscheidung von Aldi, sein Logistikzentrum an der Autobahn zu schließen.

Im Anschluss standen die Abgeordneten interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einer Sprechstunde am Leninplatz in Könnern zur Verfügung, der in diesem Jahr endlich saniert wird. Bei eine Tasse Kaffee kam man mit den Bürger*nnen zu kommunal-, landes- und bundespolitischen Themen ins Gespräch.

In Egeln stand u.a. eine Scheckübergabe auf dem Programm. Auf dem Wochenmarkt traf Jan Korte auf Dr. Schubert und Sebastian Pfarre vom Förderverein "Sine musica nulla vita", um einen Scheck in Höhe von 500€ zu überreichen. Der Verein nutzt die Spende vom Fraktionsverein der LINKEN für das traditionelle Egelner Chorfest, das in diesem Jahr vom 18.05. – 21.05. stattfinden wird. Konkret kann damit die Anreise eines Chores aus Havanna unterstützt werden.

Besondere Begebenheit bei der anschließenden Bürgersprechstunde auf dem Egelner Markt: Adalbert Cirek aus Egeln überreichte dem Abgeordneten sein Büchlein mit Geschichten über das Wandern und Geschichten aus der Region.

Vielen Dank dafür und natürlich auch wieder für die Unterstützung der Genoss*innen, die die Termine von Jan Korte begleiteten.

Jörg Lemmert, Wahlkreismitarbeiter MdB Jan Korte