Beste Unterhaltung beim Frauentag in Bernburg

Einen Tag nach dem eigentlichen Termin kamen am 9. März ca. 70  TeilnehmerInnen, unter denen natürlich vornehmlich Frauen aber auch einige Männer waren, zur Frauentagsfeier in Bernburg zusammen. Im großen Saal der Stiftung Evangelische Jugendhilfe begrüßte Jörg Lemmert als Ortsvorsitzender der LINKEN im Namen der Veranstalter - auch in diesem Jahr wieder LINKE, SPD und DGB - die Gäste, die sich auf kurze Ansprachen und ein unterhaltsames Programm bei Kaffee und Kuchen freuen durften.
Friedel Meinecke vom DGB betonte die lange Tradition des Internationalen Frauentages und brachte seinen großen Respekt vor der Leistung der anwesenden Damen, viele von Ihnen im Rentenalter, im Berufs- und Familienleben zum Ausdruck. Birke-Bull Bischoff, die als Landesvorsitzende der LINKEN das Wort ergriff, forderte 365 Frauentage im Jahr und thematisierte u.a. geringere Löhne und das höhere Armutsrisiko bei weiblichen Beschäftigten. "Armut hat ein Geschlecht", kritisierte die Landtagsabgeordnete und forderte am Ende "50 % der Macht auf der Welt" für Frauen ein.
Steffen Globig, der für die SPD zur Bundestagswahl kandidiert, stellte die Themen soziale Gerechtigkeit und sichere Renten in den Vordergrund und sprach sich für mehr Wertschätzung für traditionelle Frauenberufe z.B. im Pflegebereich aus.
Für den Höhepunkt des Nachmittags sorgte anschließend die Humoristin Josefine Lemke, die eine halbe Stunde lang ein regelrechtes Witzefeuerwerk abfeuerte. In ihrer Rolle als Erna Schmidtke-Hübenstein nahm sie im Stile einer Helga Hahnemann mit viel Wortwitz u.a. das Alltagsgeschehen und den Politikbetrieb aufs Korn. Mit vollem Körpereinsatz ging sie immer wieder zwischen die Tischreihen, bezog die Gäste mit ein und animierte zum Mitsingen. Mit tosendem Applaus wurde die Entertainerin am Ende ihrer Vorstellung verabschiedet.
Die bereits vierte gemeinsame Frauentagsveranstaltung dieser Art war natürlich erneut nur durch viel ehrenamtlichen Einsatz möglich, für den noch ein großes Dankeschön an alle, die vorbereitet, mitgemacht, aufgeräumt usw. haben, geht!