Neue Aufgaben für Jan Korte im Bundestag

Auf ihrer Klausur in Potsdam hat die Fraktion DIE LINKE im Bundestag Jan Korte zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Der bisherige Stellvertreter von Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht übernimmt in seinem neuen Aufgabenbereich die Verantwortung für die parlamentarische Arbeit oder das Personal der Fraktion, aber auch, als Mitglied des Ältestenrats, der unter anderem die Tagesordnungen für die Plenarsitzungen festlegt, für den Bundestag allgemein.

Zu seinen neuen Aufgaben gehörte nicht nur die Vorbereitung der Konstituierung des Bundestags am Dienstag, sondern auch die Geschäftsordnungsdebatte zu Beginn der Sitzung. Als vierter Redner dieser Legislatur forderte der Abgeordnete der LINKEN aus dem Wahlkreis Anhalt, nicht die Regierungsbildung abzuwarten, sondern unverzüglich mit der Parlamentsarbeit zu beginnen. Dazu seien mindestens die im Grundgesetz vorgeschriebenen Ausschüsse einzusetzen. „Die Verhandlungen können doch nicht allen Ernstes dazu führen, dass wir monatelang den Bundestag in Geiselhaft nehmen, bis Sie Ihre Befindlichkeiten in Ihrer Koalition gelöst haben; das geht nicht. Lassen Sie uns als Bundestag arbeiten und streiten!“, forderte Korte.

Als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE tritt Jan Korte in die großen Fußstapfen seiner Fraktionskollegin Petra Sitte. Die Hallenserin, die das Amt seit 2013 ausgeübt hat, wird fortan als stellvertretende Fraktionsvorsitzende den Arbeitskreis „Bildung, Wissen und Kultur“ der Fraktion DIE LINKE leiten.

Jeremy Kristic, Wissenschaftlicher Mitarbeiter MdB Jan Korte