Kämpferisch in ein historisches Jahr

DIE LINKE Salzlandkreis startete am Montag mit dem traditionellen Neujahresempfang in Bernburg in das politische Jahr. Mit der Unterstützung vieler engagierter Genoss*innen hatte der Kreisverband, zusammen mit der Kreistagsfraktion und den Abgeordneten Birke Bull-Bischoff und Jan Korte wieder einen Empfang im großen Saal der Stiftung Evangelische Jugendhilfe auf die Beine gestellt.

Lothar Boese begrüßte als Kreisvorsitzender die ca. 70 Gäste und wünschte allen viel Gesundheit und Erfolg für 2017. Er hob die Anwesenheit zahlreicher Partner*innen aus Politik, Kunst, Kultur, Sport und Gesellschaft hervor und begrüßte u.a. Sven Wagner als Oberbürgermeister von Staßfurt, Paul Koller als stellv. Oberbürgermeister von Bernburg, Ria Uhlig als stellv. Oberbürgermeisterin von Aschersleben, Anja Huth als Geschäftsführerin der Arbeitsagentur in Bernburg und Klaus Roth als Geschäftsführer der Stiftung Evangelische Jugendhilfe.

Sabine Dirlich ging als Kreistagsfraktionsvorsitzende in ihrem Redebeitrag auf aktuelle Auseinandersetzungen im Salzlandkreis ein und bat die Gäste um Anregungen für die zukünftige Arbeit der Fraktion, die in Kürze eine Halbzeitbilanz für die aktuelle Legislatur vorlegt. 

MdL Birke Bull-Bischoff zeigte sich als Landesvorsitzende besorgt über das aktuelle gesellschaftliche Klima. Sie kritisierte die aggressiven und hasserfüllten Auseinandersetzungen und warb dafür, mit Gerechtigkeit und Solidarität dagegen zu halten.

Auch MdB Jan Korte hatte die aktuelle politische Lage im Blick und bezeichnete 2017 als „Jahr mit historischer Dimension“. Er ging auf die besorgniserregenden Entwicklungen in den USA und in einigen europäischen Staaten ein, stellte aber vor allem die Bundestagswahl im September in den Vordergrund. Mit Blick auf den überall spürbaren Rechtsruck, bezeichnete er den Urnengang als wichtigste Richtungsentscheidung seit der Wiedervereinigung. „In einer Zeit in der sich das Sagbare unerträglich verschoben hat, müssen wir konsequent mit den Werten von Aufklärung und Humanität dagegen halten, denn für DIE LINKE ist die Menschenwürde unverhandelbar.“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion zum Ende seiner kämpferischen Rede.

Zu den Klängen von Uwe Doberstein aus Staßfurt, der den Abend musikalisch begleitete, wurde anschließend noch weiterdiskutiert. Neben dem großen, erstmals komplett selbstgemachten, Buffet, wurde im Saal außerdem noch ein bebilderter Rückblick auf LINKE Höhepunkte im letzten Jahr geboten.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die uns beim Herstellen diverser Köstlichkeiten für das Buffet, beim Auf- und Abbau, bei der Betreuung der Gäste oder beim Abwasch geholfen haben.