LINKE übergibt Lebensmittelspende

Seit 2 Jahren unterstützt der Ortsverband der Bernburger LINKEN die Tafel der Saalestadt regelmäßig mit Lebensmittelspenden. Zur mittlerweile vierten Spendenübergabe war der Ortsvorsitzende Jörg Lemmert in dieser Woche zusammen mit weiteren Mitgliedern des Ortsvorstandes im Sozialzentrum der Stadt Bernburg zu Gast.

Petra Hetzel, die zuständige Mitarbeiterin im Sozialamt der Stadt, nahm die Spende im Wert von gut 100 Euro entgegen und berichtete über aktuelle Entwicklungen bei der Bernburger Tafel. Sie betonte u.a. den hohen Anteil des ehrenamtlichen Engagements bei der Arbeit in der Einrichtung. Weitere Interessenten, die mit anpacken möchten, sind immer gerne gesehen.

Der Ortsvorsitzende bemerkte beim Besuch im Sozialzentrum an: „Hier wird eine super Arbeit geleistet, die wie als Ortsverband gerne regelmäßig unterstützen. Als LINKE würden wir uns natürlich freuen, wenn Deutschland auch ohne Essensausgaben und Suppenküchen auskommt. In einem so reichen Land sollte genug für alle da sein.“

Laut aktuellen Zahlen vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird speziell die Altersarmut mehr und mehr zum Problem: 2,7 Mio der über 65-Jährigen gelten mittlerweile als von Armut bedroht. Auch aus diesem Grund ist die Anzahl der Ausgabestellen der Tafel bundesweit auf über 2000 gestiegen.