DIE LINKE mit bunt gemischtem Team beim „Kick für Toleranz“

Am 15.09.2018 fand im Rahmen der interkulturellen Woche erneut der „Kick für Toleranz“ statt. Nachdem „DIE LINKE“ im vergangenen Jahr leider keine Mannschaft zusammenbekam, nahm man in diesem Jahr mit einem gemischten Team teil, bestehend aus Frauen und Männern, wobei man mit Zoe Kimberly Fuchs (15) sogar die jüngste Spielerin in den eigenen Reihen hatte. Für die Zusammenstellung der Mannschaft, die mit insgesamt 12 Spieler*innen antrat, war neben Jörg Lemmert auch  Björn Jethon verantwortlich. Die beiden machten einen sehr guten Job. Ebenso freute die Teilnahme zweier armenischer Freunde, was ein starkes Zeichen seitens der Partei bei diesem Ereignis war. Seit 2016 heißt die Veranstaltung „Kick für Toleranz“, die bis dahin „Kick gegen Rechts“ hieß. Da in diesem Jahr lediglich sieben Mannschaften teilgenommen haben, wovon nur eine einzige von „African Union“ war, die im vergangenen Jahr noch mit drei Mannschaften anreisten, besteht die Vermutung, dass die Namensänderung Einfluss auf die Zahl teilnehmender Mannschaften hatte.

Alles in allem wurde es bei wunderbarem Wetter ein sehr schönes Turnier, an dem alle Mannschaften sichtlich Spaß hatten, ein Zeichen gegen den aufkommenden Rechtspopulismus, - extremismus, Fremdenhass und Faschismus zu setzen. Trotz des sportlich mäßigen Erfolges unserer Mannschaft, die leider den letzten Platz belegte, konnte man sich über den „Fair-Play-Pokal“ als fairste Mannschaft des Turniers freuen, was wiederum ein absolut großartiger Erfolg ist.

Björn Jethon, DIE LINKE Nienburg