Gedenkveranstaltung in Staßfurt

Traditionell trafen sich auf Einladung des Ortsvorstandes Mitglieder der Partei, Sympathisant*innen und friedliebende Bürger*innen zur Gedenkveranstaltung am Benneckeschen Hof.

In diesem Jahr konnte Herr Franz Korsch, Vorsitzender des Vereins der Rundfunk- und Fernsehfreunde gewonnen werden. Er hat als Kind die Grauen des 2.Weltkrieges vor allem auf der Flucht erleben müssen.

Zu Beginn seiner Rede verwies er auf die gegenwärtigen gestiegenden Gefährdungen des Friedens in der Welt. Die jährliche Erinnerung soll uns motivieren, alles zu tun, nicht tatenlos zuzusehen, wie wir uns in eine Spirale der ständigen Zuspitzung und gefährlichen Entwicklung hineinbewegen. Er stellte die Frage: „ Wie kann es möglich sein, dass die grausigen Erfahrungen des 2. Weltkrieges keine Rolle mehr spielen? Wenn Regierungen, auch unsere, glauben, dass durch die drastische Erhöhung der Militärausgaben der Frieden in der Region und der Welt sicherer wird, dann ist das ein eklatanter Irrtum. Die Erhöhung der Militärausgaben zu Lasten der sozialen Aufwendungen schafft keinen Frieden und keine Sicherheit, sondern das Gegenteil. Der Einsatz von deutschen Waffen schafft weitere Flüchtlinge und Elend in den betroffenen Ländern.“ Ein Kranz mit roten Schleifen wurde an der Gedenktafel angebracht, eine Schweigeminute eingelegt. Unter dem Beifall der Anwesenden ließ Rolf Funda weiße Friedenstauben in den Himmel starten.

 

Klaus Magenheimer, Ortsvorsitzender