LINKE Bernburg mit Aktion gegen Pflegenotstand

Zusammen mit Mitgliedern des ver.di Ortsvereins unterstützte DIE LINKE Bernburg letzten Freitag die bundesweite Kampagne „Menschen vor Profite: Pflegenotstand stoppen“, die die Bundesregierung auffordert, entschlossen gegen die Missstände in Krankenhäusern und Pflegeheimen vorzugehen. Dazu verteilten Genossen des Ortsverbandes auf dem Bernburger Karlsplatz kleine „Selbstverarztungs“-Sets, die symbolisch auf die vielfältigen Probleme, allen voran dem Personalmangel, bei der Pflege hinweisen sollten.

Die Partei fordert konkret eine bedarfsgerechte Personalbemessung, eine Ausbildungsoffensive im Pflegebereich und ein Pflegemindestlohn. Forderungen, die im Gespräch am LINKEN Infostand auf dem Karlsplatz von vielen Betroffenen geteilt wurden. Dort bestand auch die Möglichkeit mit einer, an die Bundeskanzlerin gerichtete Unterschriftenaktion, den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Mit der Kampagne unterstützt DIE LINKE seit einigen Monaten den Widerstand der Beschäftigten in der Pflege und ihrer Gewerkschaft ver.di sowie der Patienten und Bürger. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.pflegenotstand-stoppen.de

Jörg Lemmert, Ortsvorsitzender DIE LINKE Bernburg