LINKE Spende beim Sommerfest der Tafel

Am 2. August waren Mitglieder des Ortsvorstandes der Bernburger LINKEN bei der Tafel der Saalestadt zu Gast, um erneut eine Lebensmittelspende zu überreichen. Im Rahmen des Sommerfestes im Sozialzentrum nahm Bernburgs Sozialdezernent Paul Koller diese zusammen mit weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern der Tafel entgegen.

Bei der Eröffnung des Sommerfestes war vom Sozialdezernenten u.a. zu erfahren, dass momentan über 1500 Bürgerinnen und Bürger des Altkreises Bernburg die Tafel nutzen. An diese werden jeden Monat über 18 Tonnen Lebensmittel verteilt. Außerdem nutzte er die Chance, um sich bei allen Unterstützern der Tafel zu bedanken.

DIE LINKE Bernburg unterstützt seit 2015 die Bernburger Tafel mit Spenden. In diesem Jahr wurden, in Absprache mit Tafelleiterin Petra Hetzel, ca. 140 € in Lebensmittel umgesetzt.

Vor 25 Jahren wurde die Idee der Tafeln geboren, heute gibt es über 900 in ganz Deutschland. Aus Sicht der LINKEN kein erfreuliches Jubiläum, wie der Ortsvorsitzende Jörg Lemmert bei der Spendenübergabe betonte. Er verwies auf ein Zitat der Parteivorsitzenden Katja Kipping: "Dass es die Tafeln gibt, ist das Verdienst vieler Ehrenamtlicher. Dass es die Tafeln in diesem Land braucht, ist das Versagen aller bisherigen Bundesregierungen."

Jörg Lemmert

Ortsvorsitzender