Rote Laterne für die Roten

Eine lange LINKE Sporttradition wurde in den letzten beiden Jahren unterbrochen: Die Teilnahme am Kutterrudern der Amateurmannschaften beim Maritimen Club in Bernburg. Anfang Juni startete endlich wieder eine LINKE Mannschaft bei den Wettkämpfen auf der Saale, um wie gewohnt abzuschneiden: eher schlecht. „Dabei sein ist alles“, ist und bleibt aber das Motto bei der Veranstaltung und so gab es trotz des letzten Platzes in der Männerwertung auch dieses Mal keine langen Gesichter bei den 10 Teilnehmer*innen.

Gleich drei Mal wurde im Vorfeld trainiert, um die 750 Meter auf der Bernburger Saale möglichst schnell zu absolvieren. Jeder der schon mal dabei war weiß, dass der ca. eine Tonne schwere Kutter erstmal in Bewegung gebracht werden muss, und dass 10 Leute in einem Boot erstmal einen gemeinsamen Rhythmus finden müssen. Beides gelang und gelingt beim nächsten Mal bestimmt noch besser. Das LINKE Team war nämlich eher unerfahren und trat in dieser Konstellation zum ersten Mal an.

Ein großes Dankeschön jedenfalls an die vier Genoss*innen und an die sechs Sympathisant*innen aus Bernburg, die die Strapazen bei über 30 Grad am Renntag auf sich nahmen und immerhin noch mit einer Flasche Sekt und Kaffeetassen vom Veranstalter belohnt wurden. DIE LINKE, wieder die einzige Partei unter den 38 Teams, wird auch im nächsten Jahr wieder dabei sein und den Schlachtruf „Enter auf!“ durch den Auwald der Saalestadt rufen.

Jörg Lemmert, Ortsvorsitzender in Bernburg