Unsere Besuchsfahrt in den Landtag von Sachsen-Anhalt

Für den 30. August wurde vom Ortsverband der Linken Bernburg, auf Einladung der Landtagsabgeordneten Doreen Hildebrandt, eine Busfahrt nach Magdeburg organisiert. Rund 30 Genoss*innen und interessierte Bürger*innen nutzten die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Mitglieder des Landtages zu informieren.

Nach der Ankunft auf dem Domplatz bekamen wir die Möglichkeit, ganz individuell die Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung zu erkunden bzw. einen kleinen Einkaufsbummel zu machen. Danach ging es in den Landtag, von dessen Mitarbeitern wir vorher einen Termin für eine kleine Führung durch das Haus erhielten. Dieser kleine Einblick in die Geschichte des Hauses und die Entwicklung des Landtages nach der politischen Wende ist für Besucher sehr interessant. Nach der Führung konnten wir die laufende Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus für ca. eine Stunde live miterleben. Die laufende Diskussion drehte sich um den Antrag zur Einführung eines Allgemeinen Sozialen Dienstjahres. Es entbrannte eine hitzige Debatte, in der jede Fraktion die Möglichkeit hatte, ihren Standpunkt darzulegen. Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Thomas Lippmann, hielt seine Rede gegen den Antrag diesen Allgemeinen Pflichtdienst einzuführen, und hatte plausible Gegenargumente zu bieten. Auch Doreen Hildebrand hielt an diesem Tag eine Rede im Parlament, das Thema war die langfristige Sicherung der Alphabetisierung und Grundbildung in unserem Bundesland.

Nach dem Verlassen der Besuchertribüne fand dann die Diskussionsrunde mit unserer Gastgeberin Doreen Hildebrand statt, in der die Besucher*innen die Möglichkeit bekamen, Fragen über ihre Arbeit an die Abgeordnete zu stellen, die sie alle gern beantwortete. Ihr Betätigungsfeld umfasst hauptsächlich die Arbeitsmarkt-, Ausbildungs- und Beschäftigungspolitik, Berufsbildung und die Erwachsenenbildung. Die Beiträge der Gäste waren vielfältig und umfassten verschiedene Themenbereiche. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, verließen wir den Landtag und traten voller neuer Eindrücke und gut gelaunt die Heimreise an.

Recht vielen Dank an die Organisatoren, es war für alle Teilnehmer*innen ein gelungener Tag.

Elke Rehmann