LINKE auf Sommer-Tour

Sabine Dirlich

Traditionell war die Linksfraktion des Kreistages Anfang August vier Tage auf ihrer Sommer-Tour unterwegs. Das Besondere an diesen Sommer-Touren ist: Es klingeln weniger Handys und die Beteiligten wenden sich ihren Gesprächspartner/innen entspannter zu. Auch das Zuhören fällt ohne den größeren Termindruck im Nacken leichter. Dennoch geht es natürlich politisch zu, sollen doch die Politiker/innen ihre Hausaufgaben machen.

Die Kreistagsmitglieder wurden überall begleitet von Tim Biermordt aus dem Büro des Bundestagsabgeordneten David Schliesing, zum Teil von der Fraktionsvorsitzenden im Landtag Eva von Angern sowie überall von Mitgliedern aus den Stadträten. Tour-Chefin Sabine Dirlich hat so auch couragiert die Aufgaben verteilt.

Am Pretziener Wehr beeindruckte die Gäste, dass ein so altes Technisches Denkmal noch immer funktioniert. Die Mitarbeiter vom zuständigen Landesbetrieb warben dann zurückhaltend aber doch hoffnungsvoll für die Bewerbung zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bei der Leitstelle der Rettungsdienste in Staßfurt hatten die Besuchenden einen Einblick in die Herzkammer dieser wichtigen Institution. Dabei war die beabsichtigte Kooperation mit der Leitstelle in Magdeburg natürlich ein Thema.

Beim AWO-Kreisverband Salzland in Schönebeck war auch die Vorsitzende der LINKEN im Landtag, Eva von Angern, dabei. Für sie ein Heimspiel als Präsidiumsmitglied bei der AWO. Die Gäste der Begegnung waren sehr beeindruckt von der sozialen Kompetenz der AWO-Frauen, nahmen aber auch deren Bedrückung und Zukunftsängste wahr.

Herr Holz, Chef des Jobcenters stellte seinen Gästen in Staßfurt ein aus seiner Sicht besonders erwartungsvolles Programm vor und warb um weitere Unterstützung, auch deshalb, weil intensive Unterstützung von lange Zeit arbeitslosen Menschen nicht zum Nulltarif zu haben ist.

Die Leiterin des Tierparks in Staßfurt gewährte den Besuchenden einen ebenso fachkundigen Einblick, wie die Kolleg/innen im Tierpark Aschersleben. Gut, wenn Leute aus dem Kreistag noch größere Tiere sehen und gut auch, wenn Sitzungsmenschen mal was Entspannendes erleben. Sommer-Tour eben! Beide Tierparks waren von der Kreistagsfraktion für eine Spende aus den Mitteln der Sparkasse vorgeschlagen worden und die Kreistagsmitglieder wollten nun auch „ihre“ Patentiere einmal besuchen.

Zum Abschluss durfte das Ringheiligtum in Pömmelte nicht fehlen und die zugehörige Ausstellung im Salzlandmuseum. Alles wiederum sehr fachkundig und freundlich präsentiert. Die Vorsitzende der Kreistagsfraktion, ihre Kolleginnen, u.a. die Oberbürgermeisterin von Bernburg, Silvia Ristow, und die Stadträte haben sich herzlich bei den Gastgebenden bedankt und die nächste Sommer-Tour angesagt. Immer gut und wichtig, wenn Politik und das wirkliche Leben zusammenkommen.