Besuchsfahrt in den Bundestag am 24. und 25. 09. 2009

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Jan Korte war eine Gruppe politisch interessierter Bürger bzw. Mitgliedern der Partei „DIE LINKE“ aus Bernburg und Bitterfeld kurz vor der Bundestagswahl in Berlin zu Gast.

Unser 2-tägiger Aufenthalt dort war geprägt von Terminen, die das Bundespresseamt für uns organisierte.

Gleich nach unserer Ankunft auf dem Berliner Hauptbahnhof wurden wir von unserem Reiseleiter in Empfang genommen und fuhren mit dem Bus direkt zum Deutschen Bundestag. Dort trafen wir uns mit Jan Korte, der sich trotz des Bundestagswahlkampfes für uns Zeit nahm, und sich für eine Diskussionsrunde in den Räumen der Bundestagsfraktion zur Verfügung stellte. Nach einem gemeinsamen Fototermin auf dem Dach des Gebäudes verabschiedeten wir uns von ihm und wünschten natürlich ein Super-Wahlergebnis.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Karl-Liebknecht-Haus, wo sich die Bundesgeschäftsstelle der Linken befindet. Dietmar Bartsch, der Bundesgeschäftsführer begrüßte uns sehr herzlich im Namen aller dortigen Mitarbeiter. Auch erfuhren wir etwas über die lange wechselvolle Geschichte dieses Gebäudes.

Nach dem Check-in in unser Hotel fuhren wir dann zur Landesvertretung Sachsen-Anhalts, wo wir zum Abendessen eingeladen waren. Außerdem erhielten wir einen kleinen Einblick in die Arbeit einer Landesvertretung und besichtigten das Gebäude.

Am 2. Tag besuchten wir zu einem Informationsgespräch das Bundesministerium des Innern in Berlin-Moabit. Die Ausführungen der Mitarbeiterin dort fanden alle sehr interessant.

Danach führten wir eine sehr schöne mehrstündige Stadtrundfahrt durch, die dank unseres sehr kompetenten Reiseleiters einen Höhepunkt unseres Berlin-Aufenthaltes bildete.

Ich möchte mich im Namen aller Teilnehmer/innen bei all denen bedanken, die uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglichten, allen voran natürlich bei Jan Korte und seinen Mitarbeitern.

Elke Liermann