DIE LINKE. Staßfurt unterstützt Kinder- und Jugendarbeit – Spende an Jugendclub Löderburg übergeben

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE/offene Liste im Stadtrat der Stadt Staßfurt hatte vom Einbruchsdiebstahl im Kinder- und Jugendzentrum Löderburg erfahren. Da über die Versicherung nicht alle Verluste ersetzt werden konnten, spendeten die LINKEN der Einrichtung 300,00 €.

DIE LINKE. Staßfurt engagiert sich im Stadtrat der Stadt Staßfurt für die Sicherung kommunaler Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Staßfurt und ihren Ortschaften.

„Wir sind auch bereit, mit Euch zu aktuellen Fragen der Stadt, der Jugendarbeit und der Politik ins Gespräch zu kommen. Sprecht uns einfach an!“ führte Ralf-P. Schmidt (DIE LINKE), der die Spende überbrachte in einer kleinen Gesprächsrunde mit den Besucher/innen der Einrichtung aus.

Schmidt, der auch Vorsitzender des Staßfurter Ausschusses für Jugend, Soziales und Senioren ist, nutzte das Zusammentreffen auch, um sich von den Anwesenden eine Rückmeldung darüber einzuholen, wie das kommunale Engagement in Sachen Jugendarbeit bei den Nutzer/innen ankommt. Hier musste Schmidt, analog der vor einer Woche im Glashaus realisierten Gesprächsrunde auch hören, dass es zu wenig Angebote für Jugendliche in Staßfurt gibt, obwohl der Kinder- und Jugendentwicklungsplan der Stadt Staßfurt Angebote für Jugendliche bis 27 Jahren fordert. Schmidt versprach, dies im Ausschuss und Stadtrat zu thematisieren, denn hier fehlt es nicht am Geld, sondern die Ausrichtung der Angebote muss eine Korrektur erfahren – fasste Schmidt zusammen, der auch für ein Miteinander kommunaler und freier Träger in Sachen Jugendarbeit warb.

Die Kinder- und Jugendlichen aus dem Treff im Löderburg dankten der LINKEN Stadtratsfraktion für ihre Unterstützung und ihr Engagement.