Metamorphosen der Freiheit - Ausstellung von Wladimir Griniw

Am Mittwoch wurde im Bernburger Wahlkreisbüro von Birke Bull und Jan Korte die 11. Kunstausstellung eröffnet. Der in der Ukraine aufgewachsene Künstler Wladimir Griniw lebt und arbeitet seit vielen Jahren in der Saalestadt. Bei der Eröffnung der neuen Ausstellung wurde er von seiner Frau Shanna Griniwa unterstützt, die in Bernburg als Klavierlehrerin tätig ist und den Abend musikalisch begleitete.

MdL Birke Bull wies in ihrer Begrüßung auf die mittlerweile lange Tradition der Ausstellungen im Wahlkreisbüro hin und wünschte den zahlreichen Gästen alles Gute für das neue Jahr. Sie zeigte sich begeistert von den 6 großformatigen und bunten Leinwänden, die jetzt 4 Wochen lang im Büro zu sehen sind.

Der Künstler selbst nutzte seine sehr knappe Ansprache, um die Ausstellung der Freiheit zu widmen. „Ohne Freiheit ist Leben nicht möglich“, so der Künstler. Auch in den ausgestellten Bildern ist Freiheit das bestimmende Thema. So befassen sie sich mit der Wiedervereinigung und mit der europäischen Entwicklung, um nur zwei der Themen der sehr politischen Werke zu nennen. Darüber hinaus spielt u.a. die heutige Entwicklung in seiner ukrainischen Heimat eine Rolle.

Die „Metamorphosen der Freiheit“ sorgten bei den über 40 Gästen, unter ihnen Bernburgs stellvertretender Oberbürgermeister Paul Koller und viele Künstlerinnen und Künstler der Saalestadt,   am Mittwochabend jedenfalls für reichlich Gesprächsstoff. Wer sich selbst ein Bild von der Ausstellung machen möchte, hat dazu noch bis 12. Februar zu den Öffnungszeiten des Bernburger Büros Gelegenheit (Mo-Fr jeweils von 9-12 und 13 bis 15 Uhr, Di auch bis 18 Uhr).