LINKE des Ortsverbandes Saale-Wipper fuhren anlässlich des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit zu ihren PartnerInnen in  den ostfriesischen Landkreis Leer. Dabei besuchten sie zunächst gemeinsam die Gedenkstätte Esterwegen, auf dessen Gelände einst eines der ersten Konzentrationslager des faschistischen Deutschlands errichtet wurde und Wolfgang Langhoff als Häftling das bekannte Lied von den Moorsoldaten schrieb.

Am Nachmittag wurden die Gäste aus dem Salzlandkreis von Ursula  Stevens- Kimpel (Mitglied des Kreisvorstandes der LINKEN in Leer) zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen eingeladen. Bei einem Stadtrundgang durch die historische Altstadt und das Hafengelände erläuterte Stevens-Kimpel viel über die Entstehung der verschiedenen christlichen Kirchen, die Geschehnisse während des Nationalsozialismus und der damit verbundenen Verfolgung der Juden in Leer.

Zum Abend lieferten sich der Ortsvorsitzende der Saale-Wipper-LINKEN​​ Tobias Pochanke mit dem LINKEN Gemeinderat aus Rhauderfehn Martin Sauer noch ein Kochduell, bevor in geselliger Runde gemeinsam ein reichhaltiges Abendessen eingenommen wurde. Außerdem wurden noch kommunal- und parteipolitische Erfahrungen ausgetauscht sowie über die Verletzung von Arbeitnehmerrechten unter anderem in der Meyerwerft in Papenburg diskutiert.

Während die Wahlergebnisse der Westlinken zwar noch nicht an die der Ostlinken heranreichen, so kann DIE LINKE im Landkreis Leer stolz auf eine aktive und sich wöchentlich treffende Ortsgruppe des Jugendverbandes "solid" sein. Bei Rotwein, Gitarrenspiel und gemeinsamem Gesang ließen Gäste und Gastgeber den Abend gemütlich ausklingen. Zum Abschied nahmen einige der Gäste aus Güsten am anderen Morgen noch ein Bad in der 15 Grad warmen Nordsee. Bereits im nächsten Jahr wollen die Saale-Wipper-LINKEN den Kommunalwahlkampf der Ostfriesen tatkräftig unterstützen.

Manfred Bölke

DIE LINKE. Saale-Wipper