Neujahrsempfang der LINKEN Saale-Wipper

Tobias Pochanke begrüßte am 7. Januar im Namen des Ortsverbandes und der Fraktionen der LINKEN in den Stadt- und Gemeinderäten sowie der Fraktion der LINKEN im Verbandsgemeinderat Saale-Wipper alle Gäste zum Neujahrsempfang in Amesdorf mit einem: „Glück auf 2017!“ Dann ging er auf wichtige Ereignisse des Jahres 2016 ein: Landtagswahlen, Bürgerkrieg in Syrien, Flüchtlingskarawane nach Deutschland. In Österreich heißt das Wort des Jahres: „Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung“. Immerhin kann in Österreich das Volk den Präsidenten wählen. Wir müssen noch bis Februar den von der Bundesversammlung gewählten Bundespräsidenten Gauck ertragen. Die Verbandsgemeindebürgermeisterwahl hat Jan Ochmann aus Alsleben gewonnen. Tobias Pochanke schloss die Aufzählung der 2016 Verstorbenen mit Fidel Castro, der über 600 Mordversuche und 10 US-Präsidenten überlebt hat. Für das neue Jahr wünschte er allen Gesundheit, Glück und Frieden. Höhepunkte werden 2017 die Bundestagswahl, das Reformationsjubiläum, der 100. Jahrestag der großen sozialistischen Oktoberrevolution und 10 Jahre DIE LINKE sein. Nach der Begrüßung hielt Dr. Lothar Boese unser Kreisvorsitzender die Festrede. Er begann ebenfalls mit einem Rückblick. Als Wort des Jahres wurde gewählt: 1. „postfaktisch“, 2. „Brexit“, 3. „Silvesternacht“. Diese 3 Wörter zeigen, welche Ereignisse bzw. Entwicklungen den öffentlichen Diskurs 2016 bestimmt haben. Ein Begriff fehlte für ihn: „Fake-News“. Als Beispiele dazu führte er die Emser Depesche (1870), den Tonking-Zwischenfall (1964) und den Irakkrieg (Invasion der USA 2003) an. Er ging auch auf herausragende Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Auf die Flüchtlingskrise und deren Folgen, zum Beispiel über 5000 Ertrunkene im Mittelmeer  durch die Schließung der Außengrenzen Europas. Dann ging der Kreisvorsitzende ausführlich auf die Ergebnisse der Landtagswahlen ein. Im März haben wir in Sachsen-Anhalt ein Drittel der Wählerstimmen verloren. Der größte Gewinner war die AfD. Auch bei weiteren Wahlen haben wir unsere Wahlziele nicht erreicht. Positiv fielen im September die Kommunalwahlen in Niedersachsen und die Abgeordnetenhauswahl in Berlin aus. Diese Trendwende macht Mut für die kommenden Wahlen im Saarland, in Schleswig-Holstein, in NRW und die Bundestagswahl im September. Doch vorher gibt es noch die Bundespräsidentenwahl am 12. Februar mit dem Kandidaten der SPD und CDU Frank-Walter Steinmeier und Christoph Butterwegge für DIE LINKE. Den Linken sollte nie der Mut verlassen, es lohnt sich zu kämpfen. Der Redner wünschte allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017. Kopf hoch und nicht die Hände! Nach den Reden wurden – wie in jedem Jahr – verdienstvolle Ehrenamtliche aus der Verbandsgemeinde Saale-Wipper ausgezeichnet. Christel Güldenpfennig aus Alsleben arbeitet als Krankenschwester beim ASB und in ihrer Freizeit hilft sie Kranken und Bedürftigen  unentgeltlich. Helmut Knöfler aus Amesdorf sorgt als Vorsitzender des Dorfgemeinschaftsvereins Amesdorf für das kulturelle Leben im Ort. Ernst-Joachim Ihlo pflegt das Grab von Walter Munke (einem antifaschistischen Widerstandskämpfer) mit und erneuerte die Inschrift auf dem Grabstein. Sylvia Woitaszek aus Plötzkau ist Vorsitzende des Kleingartenvereins und organisiert mit der Volkssolidarität Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Frauentag. Gunter von Kalnassy aus Amesdorf ist als Vorsitzender des Warmsdorfer Sportvereins für kulturelle Höhepunkte, wie das jährliche Seifenkistenrennen, mit verantwortlich. Er sorgt trotz immer knapperer finanzieller Mittel dafür, dass der Trainings- und Spielbetrieb der Männermannschaften und der 70 Nachwuchskicker des WSV’52 stattfinden kann. Alle 5 wurden mit einer 2-Tagesfahrt in das politische Berlin – mit Besuch des Bundestages - ausgezeichnet. Tobias Pochanke gab dann den Hinweis, dass die Bilder uns von der Güstener Künstlerin Magda Goetze für den Neujahrempfang zur Verfügung gestellt wurden. Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnete. An den Tischen und Ständen kam es noch zu zahlreichen Diskussionen mit Vertretern von Vereinen, Verbänden und anderen Gästen. Die Spendensammlung Milch für Kinder in Kuba brachte eine Summe von 70 €.

Ernst-Hermann Brink

Stellv.Ortsvorsitzender                                                                                                                       DIE LINKE Saale-Wipper