Erste Zuwendungen aus Solidarfonds übergeben

Auf einer ihrer konstituierenden Fraktionssitzungen haben die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat der Stadt Staßfurt übereinstimmend festgelegt, dass sie auch in der neuen Wahlperiode an ihrem Solidarfond zur Unterstützung von Vereinen, Verbänden, Initiativen und Projekten in der Stadt Staßfurt festhalten wollen. Auch LINKE Ortschafsträte wollen wieder in den Solidarfond einzahlen. Das ist für viele Vereine und Verbände eine positive Botschaft. Dabei kam es auch zur ersten Behandlung neuer Unterstützungsanträge aus dem Bereich der Feuerwehren, die mittlerweile auch schon ihre Empfänger gefunden haben.

200 € für 100 Jahre Jugendfeuerwehr in Staßfurt
Unmittelbar vor der Abfahrt zum Kreisfeuerwehrlager in Güsten trafen sich Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Staßfurt zur Übernahme der Spende vor dem Depot der Feuerwehr in Staßfurt. Mit Freude nahm der Jugendwart Kamerad Thomas Esch die Spende entgegen. Zuvor informierte der Fraktionsvorsitzender Klaus Magenheimer über das Zustandekommen dieser finanziellen Mittel. Er betonte, dass besonders Projekte der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden. Mit dieser Spende werden die Anstrengungen gewürdigt, um langfristig Nachwuchs für die aktive Feuerwehr zu sichern. Magenheimer wünschte den Feuerwehrangehörigen ob jung oder älter schöne und erlebnisreiche Stunden im Güstener Kiesschacht.

Spende für 115 Jahre Feuerwehr Atzendorf übergeben

Im Rahmen der obligatorischen Dienstdurchführung traf sich der Fraktionsvorsitzende Klaus Magenheimer  mit einigen Angehörigen der Atzendorfer Feuerwehr zur Spendenübergabe. Er würdigte die umfangreichen ehrenamtlichen Leistungen der Frauen und Männer der Wehr zur ständigen Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung. Empört ist er gemeinsam mit den Angehörigen der Wehr darüber, dass durch kriminelle Handlungen schon mehrmals der Wehr materieller Schaden zugefügt und die Einsatzbereitschaft gefährdet wurde. Mit der Spendenübergabe würdigt die Fraktion besonders die langjährige gute Arbeit mit den Kindern und den Jugendlichen des Ortes. Sie sind eine gute Basis dafür, dass die Wehr auch nach dem Jubiläum - 115 Jahre Feuerwehr Atzendorf weiterbestehen wird.

Dank für die Spende zur Finanzierung der Kindertage 2014 durch Stiftungentgegengenommen

Pünktlich zum Ferienbeginn führt die Stiftung Staßfurter Waisenhaus ihr traditionelles Treffen durch. Zur Eröffnung der Kindertage 2014 waren auch die Stadträte Klaus Magenheimer und Carsten Fütterer zum Löderburger See gekommen.

Sie vertraten die Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat der Stadt Staßfurt, die jahrelang mit einer Spende zum Gelingen dieser besonderen familienorientierten Ferienmaßnahme der sozialpädagogischen Familienhilfe der Stiftung Staßfurter Waisenhaus beitragen.

Um dieses soziale Projekt durchführen zu können, ist die Stiftung immer wieder auf Sponsoren angewiesen. Erlebnisreiche Tage warten auf die Kinder und sie begleitende Eltern mit Stationen sind Egeln und Neu-Königsaue – erfuhren die LINKEN Stadträte.

Antrag formlos möglich

Anträge an den Solidarfond sind jederzeit formlos möglich. Nähere Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Partei http://www.dielinke-salzlandkreis.de/

Ralf-P. Schmidt