Jetzt mitmachen!

Folge diesem Link oder nimm mit uns Kontakt auf!

www.die-linke.de/mitgliedschaft/eintreten/

Jetzt mitmachen und etwas bewegen!

Veränderung kommt nicht von alleine, deshalb brauchen wir viele neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Wir engagieren uns für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und eine friedliche Welt. DIE LINKE bestimmt zunehmend die politische Agenda und bringt frischen Wind in das Parteiensystem. Mach mit: Für eine menschliche und soziale Gesellschaft! Du möchtest Mitglied werden und Dich aktiv in DIE LINKE einbringen? Dann fülle das Eintrittsformular gleich hier aus und wir werden uns umgehend bei Dir melden. Oder Du bist Dir noch unsicher und möchtest erst einmal mehr Informationen? Dann bestell jetzt ein Infopaket oder lass Dir von Mitgliedern erzählen, warum sie sich in der LINKEN engagieren. Falls du jetzt noch Fragen hast, findest Du sicher eine Antwort im Neumitgliederbereich. Oder du rufst einfach an: 03925 / 32 23 81

Bei uns kannst Du sein, wie Du bist. Wir laden alle Menschen ein, die eine andere Politik und eine bessere Welt wollen, die für Freiheit und Gleichheit eintreten, für Emanzipation und soziale Gerechtigkeit, für internationale Solidarität, Frieden und Ökologie.

Bei uns mitmachen.

Bei uns wird Dein Sachverstand gebraucht. DIE LINKE ist mit 76 Abgeordneten im Deutschen Bundestag (www.linksfraktion.de) und acht Abgeordneten im Europaparlament (www.dielinke-europa.de) vertreten; durch 191 Landtagsmandate in 13 Landtagen und ca. 6000 kommunalen Abgeordneten ist DIE LINKE als drittstärkste Partei vor Ort stark verankert.

Ich liebe Dich!

Das zu sagen, erfordert Mut und große Gefühle. Genauso, wie notorisch an eine bessere Welt zu glauben. Aber was wäre unsere Welt ohne Idealismus?

Bei uns kannst Du aktiv werden.

DIE LINKE wächst. Und mit ihr auch die Aufgaben. Es gibt viel zu tun. Ob Plakate aufhängen, Reden halten, Material verteilen oder Bürodienst … mitmachen ist angesagt ...

Bei uns kannst Du auch mitmachen!

Bei uns kannst Du Dich zu erkennen geben.

Idealist

Bei uns sind Frauen bei Wahlen vor den Männern dran. Die politische Willensbildung von Frauen wird in der Partei aktiv gefördert. Im § 10 unserer Satzung steht unter (2): In allen Versammlungen und Gremien der Partei sprechen, unter der Voraussetzung entsprechender Wortmeldungen, Frauen und Männer abwechselnd. Redelisten werden getrennt geführt. Und unter (4): Bei Wahlen von Vorständen, Kommissionen, Arbeitsgremien und Delegierten sind grundsätzlich mindestens zur Hälfte Frauen zu wählen. Ist dies nicht möglich, bleiben die den Frauen vorbehaltenen Mandate unbesetzt, eine Nachwahl ist jederzeit möglich. Kreis- und Ortsverbände, deren Frauenanteil bei weniger als einem Viertel liegt, können im Einzelfall Ausnahmen beschließen. Reine Frauenlisten sind möglich.

Bei uns musst Du Wort halten.

DIE LINKE ist eine Partei für den Alltag und nicht nur für den Wahltag. Deshalb gilt für uns das Motto “Sozial auch nach der Wahl!“ und wir halten Wort.

Bei uns kannst Du über alles echt mitbestimmen.

Die Organisation der Partei ist nicht nur eine Formalität oder etwas für Buchhalter, sie ermöglicht Demokratie, Verbindlichkeit und Aktionsfähigkeit. Wahlen haben einen hohen Stellenwert. Nur Beschlüsse, die von der großen Mehrheit der jeweiligen Gliederung gefasst wurden, werden auch umgesetzt. Und nur Mitglieder, für die das politische Engagement in ihrer Freizeit auch effektiv und sinnvoll ist, bleiben mit Freude bei der Sache und werben neue Mitglieder.

Bei uns findest Du keine besseren Menschen, aber gute Genossinnen und Genossen.

Linksaktiv.de ist die Community für alle Mitglieder, Unterstützerinnen und Unterstützer der LINKEN, für Träumerinnen, Idealisten und alle notorischen Weltverbesserer. * Bei uns kannst Du alles erzählen – außer Nazischeiß.

Bei uns kannst Du alles werden, nur nicht langweilig.

Veränderung kommt nicht allein durch gute Wahlergebnisse, sondern erfordert vor allem viel Engagement gerade zwischen den Wahlen. DIE LINKE bietet den Menschen an, gemeinsam mit ihr den Druck für eine andere Politik zu erhöhen. DIE LINKE ist nicht nur eine Partei, in der einige wenige Experten diskutieren. Sie besteht nicht nur aus Fernsehauftritten von Oskar Lafontaine und Gregor Gysi. DIE LINKE engagiert sich so, dass jede und jeder einen Beitrag dazu leisten kann. Jede und jeder kann und soll nach den eigenen Interessen und Möglichkeiten Verantwortung übernehmen: Das persönliche Gespräch im Freundeskreis; ein ausgelegtes Flugblatt in der Kantine des eigenen Betriebes; eine Diskussion im Universitätsseminar; in der Nachbarschaft verteilte Zeitungen – all das sind wertvolle politische Beiträge. Und das Beste ist: Es funktioniert ...

Bei uns kannst Du Visionen haben und niemand schickt Dich zum Arzt.

Es gibt Alternativen zur herrschenden Politik und zum kapitalistischen System, zu seinen Krisen und Ungerechtigkeiten: Eine Gesellschaft im Einklang mit der Natur, die sich auf Freiheit und Gleichheit gründet, eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Wir wollen sie gemeinsam erkämpfen und dafür brauchen wir Unterstützung und wollen wachsen.

Bei uns kannst Du auch einfach Mitglied sein.

Vielleicht wirst Du später noch Mitstreiter. Neue Mitglieder kommen mit ganz unterschiedlichen Erwartungen in die Partei: Die einen wollen gleich Aktionen machen und in die Kommunalpolitik eintauchen, die anderen wollen vorwiegend diskutieren, die dritten suchen soziale und politische Geborgenheit und wiederum andere wollen einfach dabei sein. In einer so großen Partei, ist für jede und jeden was dabei.