Im Rahmen der Gewinnausschüttung der Salzlandsparkasse hat die Linke Kreistagsfraktion das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Calbe mit einer Spende über 700 € bedacht. Der Scheck wurde von Natalie Nagel, Landtagskandidatin, und Sabine Dirlich, Fraktionsvorsitzende der Linken im Kreistag, an die Bereichsleiterin, Frau Weinreich, und die Leiterin des Familienzentrums, Frau Zieger, übergeben. Das Zentrum ist ein wichtiger Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien in Calbe. Mit vielfältigen Angeboten schafft es Räume für Begegnung, Kreativität und Unterstützung im Alltag. Ob… Weiterlesen
Auf Einladung der AWO Sachsen-Anhalt und der AWO Salzlandkreis e.V. fand in der Suchtberatungsstelle des Kreisverbandes ein besonderes Format statt: ein „Speed-Dating-Praktikum“ für Politiker:innen. Ziel war es, in kurzer Zeit einen möglichst realistischen Einblick in die tägliche Arbeit der Suchthilfe zu erhalten – praxisnah, konkret und im direkten Austausch mit Fachkräften und Betroffenen. Nach einer Einführung durch die Geschäftsführerin des Kreisverbandes AWO Salzland e.V., Ines Grimm-Hübner, erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Arbeit der Beratungsstellen.… Weiterlesen
Wie sieht die Unterstützung für Familien aus, die im Alltag vor großen Herausforderungen stehen? Welche Hilfen gibt es, wenn finanzielle Sorgen, Erziehungsprobleme oder persönliche Krisen das Familienleben belasten? Antworten auf diese Fragen erhielten Politiker*innen beim jüngsten „Speedpraktikum“ der AWO Salzlandkreis e.V., das diesmal einen Einblick in die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) nach § 31 SGB VIII bot. Nach der Begrüßung durch die AWO-Salzlandkreis-Geschäftsführerin, Ines Grimm-Hübner, stellten die Mitarbeiter:innen der Familienhilfe ihre tägliche Arbeit vor. Schnell wurde… Weiterlesen
In vielen kleinen Orten zeigt sich immer wieder: Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen selbst anpacken. Ein schönes Beispiel dafür gab es am Samstag, dem 16. Mai, im Barbyer Ortsteil Rajoch. Der dortige Fußballplatz war über Jahre hinweg zunehmend verfallen. Die Tore waren von Rost, Flechten und alter Farbe gezeichnet und der Platz wirkte trostlos. Doch statt weiter auf bürokratische Prozesse oder lange Entscheidungen zu warten, beschlossen Einwohner:innen von Rajoch kurzerhand, selbst aktiv zu werden. Mit Leitern, Werkzeug, Schleifgeräten, Pinseln und viel Engagement trafen sich Jung und… Weiterlesen
Mit dem Straßenkunstprojekt „1000 Steine – Wir bauen Zukunft“ setzte der AWO-Landesverband Sachsen-Anhalt am 10. Mai in Magdeburg ein eindrucksvolles Zeichen für Solidarität, gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Werte. Auch der Vorstand des Ortsverbandes ELSA-Land besuchte die Installation. Vor Ort waren die beiden Co-Vorsitzenden Natalie Nagel und Christian Piatkowski, ihr Stellvertreter Georg Nagel sowie Vorstandsmitglied Daniela Lange. Im Mittelpunkt des Projekts steht das sogenannte „Haus der Zukunft“ – eine begehbare Installation mit rund 25 Metern Durchmesser und einer… Weiterlesen
Mit den Veranstaltungen „Lesen gegen das Vergessen“ wurde am 8. Mai in Bernburg und am 10. Mai in Magdeburg ein eindrucksvolles Zeichen gegen das Vergessen nationalsozialistischer Verbrechen und gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit in der Gegenwart gesetzt. Zahlreiche Engagierte aus Kultur, Politik und Zivilgesellschaft kamen zusammen, um Texte jener Autorinnen und Autoren zu lesen, deren Werke am 10. Mai 1933 von den Nationalsozialisten öffentlich verbrannt wurden. Die Veranstaltung in Magdeburg wurde gemeinsam von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt und dem Literaturhaus… Weiterlesen
Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus sowie dem Ende des 2. Weltkriegs in Europa, trafen sich traditionell Mitglieder und Anhänger der Linken, der SPD und der Grünen am Denkmal auf dem Martinsplatz, um der Opfer des Hitlerfaschismus zu gedenken. Nach der feierlichen Kranzniederlegung durch Henriette Krebs (Linke) und Friedel Meinecke (SPD) folgte eine Schweigeminute zur Erinnerung an die zahlreichen Opfer. Danach hob Henriette Krebs in ihrer Ansprache die Wichtigkeit des Erinnerns und unsere Verantwortung der Opfer gegenüber hervor: „Denn unsere Verantwortung endet nicht… Weiterlesen
Am 8. April waren Natalie Nagel, Sabine Dirlich, Roland Claus und David Schliesing in Schönebeck unterwegs – ein Tag voller intensiver Gespräche, kultureller Highlights und spannender Einblicke in Wirtschaft und Stadtentwicklung. Der Tag begann mit einem konstruktiven Austausch im Rathaus mit Oberbürgermeister Bert Knoblauch. Es ging um aktuelle Entwicklungen in Schönebeck, geplante Vorhaben und die Chancen, die vor der Stadt liegen. Natalie Nagel betonte: „Die enge Zusammenarbeit mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern meines Wahlkreises ist entscheidend, um die Anliegen der Menschen… Weiterlesen
Auf Einladung der Landtagsfraktion Die Linke Sachsen-Anhalt und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt fand am 06. Mai 2026 im Landtag von Sachsen-Anhalt ein frauenpolitisches Frühstück statt. Eingeladen hatten die Fraktionsvorsitzende Eva von Angern sowie Sabine Dirlich. Unter dem Motto „Frauenrechte stärken unsere Demokratie!“ kamen zahlreiche Frauen aus Politik, Vereinen, Beratungsstellen, Initiativen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen, um sich über aktuelle frauenpolitische Herausforderungen auszutauschen und gemeinsam Perspektiven für die kommende Legislaturperiode zu… Weiterlesen
Am 1. Mai lud Die Linke zu ihrem traditionellen Fest auf den Bierer Berg in Schönebeck ein. Für das sportliche Unterhaltungsprogramm sorgten die Turnerinnen und die international erfolgreichen Breakdancer vom Verein Union 1861 sowie die Minis vom Bierer Karnevalsverein. Für die musikalische Unterhaltung waren „Die Tagelöhner” aus Bernburg angereist, die unter anderem einige berühmte und weniger bekannte Lieder über Whisky zum Besten gaben. Maik der Zauberer begeisterte das Publikum mit seinen magischen Illusionen. Auch der Automobilclub ACE unterstützte das Maifest wieder mit einem eigenen… Weiterlesen










