Skip to main content
Foto: privat

Stark vertreten bei den Sozialprotesten

Henriette Krebs

Am 26. September gingen in Magdeburg zahlreiche Menschen für soziale Sicherheit, gute Arbeit und einen starken Sozialstaat auf die Straße. Auch wir, die Genossinnen und Genossen aus dem Salzlandkreis, waren stark vertreten. Denn der soziale Zusammenhalt darf nicht dem kapitalistischen Rotstift zum Opfer fallen.

Unter dem Motto „Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente.“ wurde für gute und sichere Arbeitsplätze sowie eine verlässliche Gesundheitsversorgung am Willy-Brandt-Platz in Magdeburg demonstriert. Und nicht nur dort, auch in vielen weiteren Städten waren die Menschen auf den Straßen und über 175.000 Menschen setzten so ein deutliches Signal.

Denn ein starker Sozialstaat ist keine Belastung, sondern eine wichtige Grundlage für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und weiterhin wachsender Unsicherheit braucht es Entscheidungen, die Menschen entlasten und ihnen Sicherheit geben. Unsicherheiten und weitere Kürzungen bewirken genau das Gegenteil, wie man mit Blick nach Berlin nur feststellen kann.

Die gemeinsame Teilnahme der Genossinnen und Genossen aus dem Salzlandkreis war daher ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Aus Bernburg, Schönebeck und weiteren Orten des Landkreises machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Magdeburg, um sichtbar zu sein und gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit und einen starken Sozialstaat einzustehen.

Zurück zum Kopf der Seite