Besuch bei der Tafel in Schönebeck

Roland Claus

DIE LINKE vom „ELSALAND“ besuchte am 13. Februar die von der AWO des Salzlandkreises in Schönebeck betriebene Tafel in der Pestalozzi-Straße.

Die Landtagsabgeordnete Eva von Angern, die Vorsitzende der Linksfraktion im Kreistag und im Stadtrat, Sabine Dirlich, und ihre Begleitung informierten sich zunächst im Gespräch mit Ines Grimm-Hübner über die Situation der Tafeln im Salzlandkreis und über weitere AWO-Einrichtungen.

Beim Besuch der Tafel trafen die Besuchenden auf sehr engagierte Tafelmitarbeiter/innen und auf viele Nutzer/innen der Tafel. Die Kooperation mit den großen Handelsunternehmen bei der Bereitstellung von Lebensmitteln war Gegenstand der Gespräche. Schön wäre es, wenn sich alle in Schönebeck ansässigen größeren Handelsunternehmen an den Lebensmittelspenden für die Tafel beteiligen würden. Denen, die es tun, sei ein herzlicher Dank gesagt.

Die Delegation der LINKEN würdigte das ehrenamtliche Engagement der Tafelmitarbeiter/innen und die Arbeit der AWO.

Eva von Angern und Sabine Dirlich unterstützten die AWO aber auch in ihrer Auffassung, dass für die Tafel Schönebeck nach einem besseren Standort gesucht werden sollte. Wer in der Not lebt, sich Essen von der Tafel holen zu müssen, sollte das wenigstens in einem würdigeren Umfeld tun können.

Dieser Vorschlag wurde beim anschließenden Termin mit dem Oberbürgermeister Bert Knoblauch auch vorgetragen und diskutiert. DIE LINKE bleibt dran.