Demo in Leipzig: wir waren dabei!

Andreas Braun

Nicht nur Flagge zeigen, sondern mit dem Protest die Regierung zum Handeln zwingen, um endlich den hohen Preisen den Kampf anzusagen, das war Ziel der Demo am 5. Septemberin Leipzig. Diesem Aufruf sind mehrere tausend Teilnehmende gefolgt, um den Reden von Amira Mohamed Ali, Gregor Gysi und Sören Pellmann zuzuhören. Mit dabei war auch eine kleine Delegation der Linken aus dem Salzlandkreis. Die Teilnehmer zogen eine positive Bilanz. Es waren gute Reden, die hoffentlich noch mehr Menschen auf die Straße bringen, die, so machten die Redner klar, ganz eindeutig nicht den Rechten gehört. Die hatten nämlich versucht, einen Schulterschluss mit den Linken anzustreben, was auf klare Ablehnung stieß.
Der heiße Herbst ist in diesem Jahr nicht nur eine Ankündigung, wie es in den Jahren zuvor oft war. Es kocht förmlich in der Bevölkerung. Nach Corona mit nicht immer nachvollziehbaren Bestimmungen, droht nun der Kollaps für viele Familien- und Singlehaushalte. Strom- und Gaspreise galoppieren davon und verschärfen die ohnehin schon hohe Inflation. Auf dem Augustusplatz in Leipzig zeigte sich deutlich: das Maß ist voll.
Heizkosten haben sich verdreifacht und die Bundesregierung treibt die Gaspreise noch gesetzlich nach oben. Die Gasumlage ist die unsozialste Maßnahme einer Bundesregierung seit Einführung von Hartz IV. Die Folgen des Ukraine-Krieges und einer verfehlten Energiepolitik werden einseitig den BürgerInnen und kleinen Betrieben aufgebrummt. Dagegen müsse man sich wehren, so die einstimmige Meinung.