Der 110. Internationaler Frauentag in Bernburg - dieses Jahr ein wenig anders als sonst

Henriette Krebs

Es ist 2021, der 110. Internationale Frauentag steht an und noch immer befinden wir uns in Pandemiezeiten. Was sonst am Frauentag für uns normal und eine langjährige Tradition war, musste dieses Jahr neu gedacht werden.Wir haben lange überlegt, ob wir etwas machen können und wenn ja was. Am Ende stand der Plan, dass ich als Direktkandidatin für den Wahlkreis Bernburg zusammen mit unserer Ortsvorsitzenden Elke Rehmann 110 Rosen an die Frau bringen sollte. Gerade in den letzten Monaten haben Frauen Unglaubliches geleistet. Sie haben zwischen Arbeit, Homeschooling, Versorgung von Angehörigen in Quarantäne und Kinderbetreuung jongliert. Sie waren in Kurzarbeit, mussten das Geld und auch an manchen Stellen die Familie zusammenhalten. Jeder dieser tollen Frauen hätte am 08. März 2021 eine Blume verdient. Da dies nun leider nicht möglich war, haben wir uns entschieden, stellvertretend für alle Frauen einige Frauen in den Kindertagesstätten im Gebiet von Bernburg zu würdigen. Denn ohne die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher hätten andere Frauen (und natürlich auch Männer) nicht arbeiten gehen können und dies wollten wir an diesem Tag hervorheben.
So starteten Elke und ich bei der Kita „Benjamin Blümchen“ und übergaben die ersten Blumen von Frau zu Frau an die Kita-Leitung Frau Schmidt, parallel überreichte Karsten Noack weitere Blumen in der Kita „Löwenzahn“. Nach 2 Kindereinrichtungen in kommunaler Handwollten wir auch die Kindertagesstätten in freier Trägerschaft nicht außen vorlassen. Daher stand als Nächstes die Kindertagesstätte „Kleine Stifte“ bei Kaufland auf unserem Tourplan, wo wir herzlichst begrüßt wurden. Nach einem kurzen Gespräch auf dem Spielplatz und der Übergabe der Blumen an die anwesenden Erzieherinnen und die dortige Kita-Leitung Frau Schmidt ging es nach einem kurzen Abstecher beim Mehrgenerationenhaus weiter nach Neuborna. Kurz vor dem Mittagessen wurden wir in der Kita „Sonnenkäfer“ auch dort herzlichst begrüßt und konnten noch schnell unsere Blumen und Glückwünsche überbringen.
Alle Frauen haben sich sehr über die kleine Aufmerksamkeit gefreut und allen war auch gemeinsam der Wunsch nach mehr Normalität. Dem kann ich mich nur anschließen und hoffen, dass es 2022 wieder ein wenig mehr traditioneller bei unserem Frauentag zugehen wird.