Erfolgreicher Auftakt für das Volksbegehren im Salzlandkreis

Henriette Krebs, Jörg Lemmert

Das Bündnis „Den Mangel beenden - Unseren Kindern Zukunft geben!“ hat am 8. Januar in Sachsen-Anhalt mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren für deutliche Verbesserungen in der Unterrichtsversorgung und der Personalausstattung an unseren Schulen begonnen. Auch im Salzlandkreis ging die LINKE als Partner des Bündnisses mit einer ersten Unterschriftensammlung vor dem Einkaufszentrum in Staßfurt-Nord an den Start.

Die beiden Kreisvorsitzenden Henriette Krebs und Jörg Lemmert dazu: „Durch das Volksbegehren soll der Bedarf an Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern und Schulsozialarbeitern im Schulgesetz fest verankert werden. Die Hürden des Volksbegehrens sind zwar hoch, angesichts des gravierenden personellen Mangels an unseren Schulen lohnt sich diese gewaltige Anstrengung aber auf jeden Fall.“ Bis Anfang Juli müssen sich 9% der Wahlberechtigten dafür aussprechen. In Sachsen-Anhalt wären das momentan etwa 163.000 Personen, die für das Ziel unterschreiben müssten.

mIn Staßfurt nutzten dutzende Einwohner die Gelegenheit, die Ziele des Volksbegehrens mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. In den nächsten Wochen und Monaten wird es weitere Infostände zur Unterschriftensammlung im Salzlandkreis geben. Dort besteht dann auch die Möglichkeit Listen zur weiteren Sammlung im Familien- und Bekanntenkreis, im Verein oder der Nachbarschaft mitzunehmen. Listen gibt es außerdem in den LINKEN Büros in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt. Wer das Volksbegehren unterstützen möchte, kann sich gerne unter dielinke-slk@t-online.de melden. Weitere Informationen gibt es unter: www.denmangelbeenden.de.