Frühjahrsputz durch die Linksjugend

Jule Recklebe

Anlässlich des Tages der Nachbarn am 25.05.2021 traf sich die Linksalternative Jugend des Salzlandkreises am Samstag, 22.05.2021, am Nachmittag in Bernburg an der Töpferwiese. Von dort aus starteten die Jugendlichen zusammen mit Henriette Krebs in Richtung der Saalewiesen. Ausgestattet mit Müllgreifern, Müllsäcken und Handschuhen konnten ganze fünf große Säcke mit in der Umwelt zurückgelassenem Müll gefüllt werden. Neben Plastikmüll und Glas, wurden auch alte Schuhe und andere Kleidungsstücke gesammelt. Trotz erschwerter Bedingungen durch einen anhaltenden Nieselregel konnte das Engagement für die Natur sowie für Anwohner und Erholungssuchende unter Beweis gestellt werden.
Auch in Zukunft möchte die Linksjugend vermehrt Müll-Sammel-Aktionen organisieren und sich räumlich auf den gesamten Salzlandkreis ausweiten, unter dem Motto „Wir putzen uns durch unseren Landkreis“. Da diese Aktionen an der frischen Luft unter Einhaltung der Abstandsregelungen leicht zu realisieren sind, können diese auch trotz der anhaltenden Pandemie regelmäßig durchgeführt werden.