Gegen das Vergessen

Sabine Dirlich

Wie in jedem Jahr legten wir am 27. Januar dieses Jahres, dem Tag an dem bundesweit der Millionen Menschen gedacht wird, die unter der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgt, gequält und ermordet wurden, einen Kranz am Mahnmal für die Opfer des Faschismus nieder. Auch in diesem Jahr blieben wir damit nicht allein. Es ist der Initiative unserer Fraktion im Stadtrat – ein entsprechender Antrag unserer Fraktion war im Stadtrat mit großer Mehrheit angenommen worden – zu danken, dass inzwischen schon zum wiederholten Mal die Vorsitzende des Schönebecker Stadtrates Cornelia Ribbentrop (SPD) zum Gedenken aufgefordert hat. Die Vorsitzenden aller Fraktionen des Stadtrates und auch der Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) waren ihrer Einladung gefolgt. Wir waren mit 5 Genoss/innen bzw. Sympathisant/innen vertreten, darunter die Vorsitzende unseres Ortsverbandes Christa Beier.
In ihrer kurzen Ansprache betonte die Stadtratsvorsitzende in bewegenden Worten die Wichtigkeit des „Nie Vergessens“ und des miteinander Redens. Sie warb für mehr Respekt in der Gesellschaft und forderte zum Mitdenken und Mitmachen auf.