Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: privat

Christian Härtel

Jan Korte übergibt 2.000 Euro für Vereine in Rathmannsdorf, Osmarsleben und Staßfurt

Seit vielen Jahren gehören die LINKE-Bundestagsfraktion und ihr anhaltischer Bundestagsabgeordneter Jan Korte zu den Unterstützern des bürgerschaftlichen Engagements und des Vereinslebens im Salzlandkreis. Gleich drei Vereine unterstütze Korte in diesen Tagen mit einer Gesamtsumme in Höhe von 2.000 Euro.
So erhielten der Förderverein der Grundschule Rathmannsdorf 1.000 Euro, der Kaninchenzüchterverein Osmarsleben e.V. 500 Euro und der Verein Tag der Regionen Salzlandkreis e.V. 500 Euro aus dem Fonds der Bundestags-LINKEN. Korte würdigte während seines Besuches bei Vertreterinnen der drei Vereine deren Engagement für ein reges gesellschaftliches Leben in der Region. 
Zum Hintergrund der Spende von Jan Korte: Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der LINKEN-Bundestagsabgeordneten. Er wurde gegründet, um vor allem Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Selbsthilfe, der Freien Wohlfahrtspflege, Kultur und Sport zu fördern. Auch Jan Korte spendet monatlich einen Teil seines Einkommens, um Vereine und das Ehrenamt zu unterstützen. In dieser Wahlperiode 2017-2021 sind so durch Kortes Spenden über 42.000 Euro für den guten Zweck im Salzlandkreis und in Anhalt-Bitterfeld ausgereicht worden.