Kampf gegen hohe Preise

Andreas Braun

„Die Sonne scheint. Wie jedes Mal zu unserem Sommerfest“, freute sich Henriette Krebs, Kreisvorsitzende der Partei Die Linke im Salzlandkreis, zur Eröffnung der Veranstaltung am 15. September am Eulenspiegelbrunnen vor dem Büro des Bundestagsabgeordneten Jan Korte und der Fraktionsvorsitzenden im Landtag Eva von Angern.
Die Energiepolitik stand im Mittelpunkt der Reden von Eva von Angeren und Jan Korte. Beide betonten, dass es für jeden Sachsen-Anhalter möglich sein müsse, seine Strom- und Gasrechnungen zu bezahlen, ohne an den Rand des Ruins getrieben zu werden. Ebenso sei es nicht hinnehmbar, dass die Inflation weiter ansteigt. Das sorge dafür, dass Menschen, die jetzt noch gut über die Runden kommen, in die Armut abrutschen.
Die Linken sehen die Politik im Handlungszwang und fordern die Einführung einer Übergewinnsteuer, die die übermäßigen Gewinne der Energiekonzerne abschöpft. Weiterhin sollen eine staatliche Energiepreiskontrolle und die Regulierung der Energiepreise eingeführt werden. Als notwendig wird auch die Einführung eines kostengünstigen Energiegrundkontigents für Strom und Gas erachtet.
Es gab allerdings auch etwas zu feiern. Bernburgs Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (Die Linke) hatte Geburtstag. 60 Jahre ist sie geworden. Dass das Sommerfest an ihrem Geburtstag stattfand, war Zufall, denn der Termin war dem Umstand geschuldet, dass Jan Korte an einem anderen anvisierten Termin nicht konnte.
Korte, der von einem Filmteam, das über sein Wirken einen Film dreht, begleitet wurde, indes freute sich, dass er einen alten Bekannten in Bernburg wieder traf. Sein einstiger Mitarbeiter Jörg Lemmert war nach Bernburg gekommen. Er war nach Berlin umgezogen, hat hier bei einer Berliner Abgeordneten einen neuen Job.
An diesem Nachmittag wurde auch eine neue Ausstellung von Tetyana Gryniva eröffnet. Die 1993 in der Ukraine geborene junge Frau, die seit 2002 in Deutschland lebt, war 2019 in Bachmut, einer Stadt im Osten der Ukraine und zeigt Fotos aus der Stadt. Zwei Wochen war sie in der 2014 von prorussischen Separatisten angegriffenen Stadt unterwegs und zeigt ihr Eindrücke.
Bei Kaffee, Kuchen, Nudelsalat und Bratwurst war es ein gelungener Nachmittag, der musikalisch von Andi Schneidewind an der Gitarre begleitet wurde.