Lars Lehmann will in Güsten Bürgermeister werden!

Ernst Hermann Brink

Am 02. Februar 2022 fand auf Einladung des Ortsvorstandes der Partei DIE LINKE Saale-Wipper in Warmsdorf eine Mitgliederversammlung zur Aufstellung eines Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 24.04.2022 in Güsten statt. Die Durchführung der Veranstaltung fand unter Einhaltung der 3G-Regeln im Landgasthaus von Kalnassy statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Lars Lehmann wurden die Regularien für eine solche Veranstaltung, Versammlungsleiter, Schriftführer, Vertreter für die Abgabe der Erklärung an Eides statt und die Wahlkommission gewählt.
Danach wurde die Liste zur Aufstellung der Kandidaten eröffnet. Der einzige Bewerber Lars Lehmann bekam nach Abschluss der Liste das Wort um seine Ziele zu erläutern. Im Gegensatz zum Amtsinhaber möchte Lars Lehmann für mehr Transparenz in den kommunalen Entscheidungsfindungen sorgen. Die Planungen der Stadt sollen vor dem abschließenden Beschluss öffentlich kommuniziert werden. Zur besseren Einbeziehung der Bürger möchte er einen „Kummerkasten“, sowie einen Jugendbeirat, Seniorenbeirat und einen Vereinsstammtisch schaffen. Mit letzterem soll es eine bessere Vernetzung der bestehenden Vereine geben und eine materielle Unterstützung, sowie auch eine Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln. Zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft will der linke Bürgermeisterkandidat einen Unternehmerstammtisch schaffen. Bei Auftragsvergaben sollen Kriterien benannt werden, um Aufträge – sofern rechtlich möglich – weitestgehend regional zu vergeben. Zur Erhöhung der Lebensqualität im ländlichen Raum ist Lars Lehmann für die Fortführung des Schlaglochkatasters und der „Verwertung“ der Objekte, sowie eines Verkehrsraumkonzeptes mit 30 km/h-Zonen, Grünbereichen und Stellflächen. Um mehr Informationen über die Stadt verfügbar zu machen schlägt er ein Begrüßungspaket für Neueinwohner (Broschüre mit Vereinsinfos, Einrichtungen, usw.) vor. Ebenfalls ist Genosse Lehmann für die Schaffung einer Internetseite für die Stadt Güsten und eine Zeitung für die Stadt und Vereine. Neben der Aufstellung einer Wasserwehr unter Einbeziehung bereits vorhandener Strukturen möchte er eine energieautarke Stadt schaffen. Dazu gehören die Nutzung regenerativer Energien in öffentlichen Gebäuden, sowie die Förderung von erneuerbaren Energien auf Problem- und Altlastenstandorten.
Nach der Rede wurde die geheime Wahl durchgeführt. Während der Stimmenauszählung stellte sich unser Neuzugang aus Bernburg Florian Rathmann den Mitgliedern des Ortsverbandes Saale-Wipper vor. Die Wahlkommission konnte verkünden, dass der Kandidat 100% der Stimmen erhalten hat. Alle Genossinnen und Genossen stimmten für Lars Lehmann. Es gab keine Gegenstimmen und Enthaltungen. Ernst Hermann Brink übergab als erster Gratulant einen kleinen Kaktus als Stachel gegenüber dem derzeitigen Bürgermeister Zander. Alle Anwesenden sicherten Lars ihre Unterstützung im Wahlkampf zu. Erste Aktionen wurden besprochen. Je nach pandemischer Lage sind Veranstaltungen am 08. März, ein Kochen mit Links, eine Osterveranstaltung mit Kindern im Kiesschacht und weiteres geplant.