Maikundgebung auf dem Holzmarkt in Aschersleben

Regina Koblischke
Aschersleben

Die Maikundgebung stand dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“.
Der Oberbürgermeister Herr Michelmann hielt seine letzte Rede zu dieser Maikundgebung und bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt für die Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der vielen Herausforderungen, den Flüchtlingen ein zeitweiliges Zuhause in Aschersleben zu schaffen und betonte nochmals das Motto der Kundgebung.Der Referatssekretär Jugend,Bildung und Berufsausbildung Fabian Pfister ging in seinen Ausführungen auf die Inflation ein und betonte, dass sich die Gewerkschaften für einen Ausgleich für die Menschen einsetzen. Wichtig war ihm auch, dass die Betriebsratsarbeit und die Arbeit mit den Jugendlichen deutlich zu verstärken sind. Erfolgreich hat sich insbesondere die DGB-Jugend für das Azubi-Ticket stark gemacht.
Der Elf e.V. mit seinen Tänzerinnen und Tänzern erfreute mit seiner Ungezwungenheit und kurzweiligen Tänzen die Anwesenden. Es muss vielen sehr gut gefallen haben, denn es kam durch eine Spendensammlung eine ansehnliche Summe zusammen.
Die Gewerkschaften des DGB Bau-Agrar-Umwelt, ver.di, Gewerkschaft der Polizei sowie die IG Metall und die Parteien DIE LINKE, SPD und die WIDAB waren mit Ständen vertreten, die ebenfalls gut besucht waren und es zu vielen interessanten Gesprächen kam.