Neujahrsempfang in Saale-Wipper

Lars Lehmann

Der Ortsverband Saale-Wipper lud wieder zu einem der ersten Neujahrsempfänge in der Region am 11.01.2020 in den Gemeindesaal nach Amesdorf ein. Zahlreiche Vertreter aus Vereinen, Institutionen und Firmen der Verbandsgemeinde sowie interessierte Einwohner waren der Einladung gefolgt, sodass der Saal gut gefüllt war.

Der Ortsvorsitzende, Lars Lehmann, begrüßte die Anwesenden und Gäste, unter anderem MdL Doreen Hildebrandt und die beiden Kreisvorsitzenden Henriette Krebs und Jörg Lemmert. Nach der kurzen Eröffnung und einem Ausblick, was für den Abend noch geplant ist, stieß er mit allen Anwesenden auf ein gesundes Jahr 2020 an. Im Anschluss folgte der kulturelle Beitrag des Frauenchores „Victoria“ aus Güsten.

Die Kreisvorsitzenden würdigten in ihrer Rede die Arbeit des Ortsverbandes, insbesondere die dauerhafte Aktivität, auch abseits vom Wahlkampf. Als wichtige Aufgabe des neuen Jahres gingen Sie auf das Volksbegehren für eine Änderung des Schulgesetzes ein, für welches am Abend auch zahlreiche Unterschriften gesammelt werden konnten. Im Anschluss sprach die Landtagsabgeordnete Doreen Hildebrandt zu den Gästen und ging auch auf die Wichtigkeit des Volksbegehrens ein und wünschte allen Anwesenden eine erfolgreiche Arbeit im Jahr 2020.

Zum Abschluss des offiziellen Teils erfolgte die Ehrung ehrenamtlich Tätiger in der Verbandsgemeinde, welche durch ihre Leistungen einen Beitrag zur Erhöhung der Qualität des öffentlichen Lebens und der Freizeitangebote geleistet haben. Geehrt wurden in diesem Jahr Helmut Knöfler, Uwe Heine und Manfred Bölke für ihre Arbeit im Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Amesdorf/ Warmsdorf, welcher unter anderem für die Organisation des Rasentreckerrennens in Amesdorf und des Weihnachtsmarktes in Warmsdorf verantwortlich ist. Darüber hinaus wurde David Hildebrand für sein Engagement im Warmsdorfer SV als Kassierer und Trainer geehrt, sowie David Buchmann, welcher neben dem Training von 3 Leichtathletikgruppen des ESV Güsten, als Kassierer im Dorfklub Osmarsleben mitarbeitet und auch im Schützenverein Güsten aktiv ist. Die Geehrten werden auf Einladung von MdL Doreen Hildebrandt die Chance bekommen, den Landtag in Magdeburg zu besuchen und unter anderem an einer Plenarsitzung teilzunehmen.

Nach dem offiziellen Teil konnte der Ortsvorsitzende das Buffet eröffnen und bei Essen und Trinken kam es noch zu zahlreichen Gesprächen in lockerer Runde.