Spendenübergabe an das Tierheim in Plömnitz

Elke Rehmann

Aufmerksam wurden wir durch einen Artikel in der MZ, dass das Tierheim in Plömnitz bauliche Mängel aufweist und dringend Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen. Dazu ist man auf Spenden angewiesen.
Also wurden bei jeder Gelegenheit in den vergangenen Monaten vom Ortsverband Region Bernburg Spenden gesammelt, z. B. beim Bergzeitfahren, beim Linken Sommerfest sowie bei „Culinario“. Am Ende kamen 230€ zusammen, die wir an die Leiterin des Tierheims Raza Zacharias übergeben konnten. Frau Zacharias freute sich sehr, nahm sich die Zeit und machte mit uns einen Rundgang über das Gelände. Sie zeigte uns die Unterbringungsmöglichkeiten für die Hunde und Katzen und erklärte, dass die Aufnahmefähigkeit auch hier, wie in anderen Tierheimen, bald an ihre Grenzen stößt.
Außerdem machte sie auf die schlechte personelle Ausstattung seit Corona aufmerksam. Einige ehrenamtliche Helfer mussten ihre Tätigkeit einstellen, um das Virus nicht zu verbreiten. Auch wirtschaftlich ist die Lage nicht rosig. Dem Verein wurden jetzt von den Stadtwerken Bernburg die Verträge gekündigt, die natürlich zu deutlich höheren Preisen neu abgeschlossen werden müssen. Auch dafür freut sich das Team des Tierheims über jede Spende und wir versicherten, dass wir garantiert nicht zum letzten Mal da waren.