Spitzenkandidatin und Kreisvorsitzende werben für Freigabe der Impfstofflizenzen

Unter dem Motto „Menschen vor Profite! Jetzt Impfstofflizenzen freigeben – Leben weltweit retten“ haben Eva von Angern, die Spitzenkandidatin der LINKEN zur Landtagswahl, und Henriette Krebs, LINKE Kreisvorsitzende, Anfang März in Schönebeck eine 5 Meter hohe Leinwand auf dem Marktplatz präsentiert.

Die LINKE will mit dieser Aktion vor allem auf ihre Forderung nach einer schnelleren Produktion der Impfstoffe aufmerksam machen. Die wird auch dadurch verhindert, dass große Pharmakonzerne die Lizenzen nicht zur Produktion durch andere freigeben, weil sie offenbar der Meinung sind, erstmal selbst Geld mit dem Impfstoff verdienen zu müssen. Und dass, obwohl die Entwicklung der Impfstoffe mit Millionen Steuergeldern von uns allen mitfinanziert worden ist.

Zur aktuellen Situation sagte Eva von Angern: „Wir alle haben den Lockdown langsam aber sicher satt! Dennoch muss gelten: Wir brauchen einen Dreiklang zur Eindämmung der Pandemie, der ein hohes Tempo bei den Impfungen, flächendeckende Schnelltest und eine strenge Beibehaltung der Hygienemaßnahmen vorsieht. Eine hohe Akzeptanz der Maßnahmen kann nur erreicht werden, wenn der Ministerpräsident endlich den Landtag, Verbände, Kammern und Vereine in die Erarbeitung von Eindämmungsverordnungen einbezieht.“

Ihre Forderung nach kostenfreien FFP2-Masken hat DIE LINKE dadurch unterstrichen, dass die Beteiligten an der Aktion selbst solche Masken an interessierte Bürgerinnen und Bürger verteilt haben.