Stadtrat Brink liest in der Kita in Osmarsleben

Ernst Hermann Brink

Der LINKE Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Güsten, Ernst Hermann Brink, nahm wie jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag teil. Er hat am Freitag, den 18.11.2022 in der Kindertagesstätte "Pünktchens Stromerland" im Güstener Ortsteil Osmarsleben vorgelesen. Seine Zuhörer waren die Kinder der großen Gruppe „Glücksbärchis“ von Frau Anja Schirrmeister. Nachdem die Kinder das Märchen vom gestiefelten Kater gehört hatten, beantworteten sie alle Fragen: Was der Müller welchem der Söhne übergeben hat und nach den Taten des Katers. Dies zeigt, dass sie alle sehr aufmerksam zugehört haben.
Der Kommunalpolitiker Ernst Hermann Brink unterstützt das bundesweite Vorlesen bereits seit 2013, da er den Kindern eine Welt neben Computerspielen und Handys näher bringen will. Kinder sollen eine positive Einstellung zum Lesen gewinnen. Studien zeigen: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen größeren Wortschatz, haben bessere Noten und mehr Spaß am Selberlesen. In fast jeder dritten Familie bekommen Kinder zu wenig oder gar nicht vorgelesen. Mit dem diesjährigen Motto: „Gemeinsam einzigartig“ stellen wir – die Vorleser – die Bedeutung des Einzelnen und die der Gemeinschaft in den Fokus. Denn regelmäßiges Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile der demokratischen Gesellschaft. Gemeinsames Lesen und Vorlesen macht Spaß, regt die Fantasie an und fördert nebenher auch die Lesekompetenz und Sprachentwicklung. Jugendliche, denen in ihrer frühen Kindheit vorgelesen wurde, entwickeln einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, Verantwortungsgefühl, Fantasie, Sprachkompetenz und haben nachweislich bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg.
Der Vorlesetag ist eine gute Imagewerbung für eine der wichtigsten und schönsten Kulturtraditionen: "Deutschland - das Land der Dichter und Denker!"