Traditionelle Winterfütterung im Tiergarten Staßfurt
Seit meheren Jahren laden Ortsverband und Stadtratsfraktion der LINKEN in den Winterferien zur Winterfütterung in den Tiergarten der Lebenshilfe ein. Verabredungsgemäß fand diese Veranstaltung am Dienstagnachmittag, den 3. Februar statt. Zu Beginn übergab die Leiterin der Einrichtung, Frau Dickmann, dem Fraktionsvorsitzenden die Urkunde für die Verlängerung der Tierpatenschaft für eine Owamboziege. Sie läuft bis zum 1.2.2027.
Diese Patenschaft gibt es mittlerweile seit 2019. Dafür hat die Fraktion jährlich einen Betrag von 50 Euro überwiesen.Wegen der frostigen Temperaturen waren zu dieser Tageszeit fast alle Tiere in ihren warmen Unterkünften.Gemeinsam mit der Tierpflegerin Michaele Behring stiegen Angelika Flügel und Klaus Magenheimer in den Stall, um die Ziegen persönlich zu füttern. Die buntgefleckten Tiere waren jedoch etwas zurückhaltend, was sicher an der großen Besucherschar lag. Ihnen schmeckten aber die handgereichten Mohrrüben und Apfelstücken vorzüglich. Auch waren Streicheleinheiten willkommen. Einen Korb voller Tiernahrungsmittel hatten die Besucher vor Beginn der Veranstaltung der Leiterin übergeben. Es sollten natürlich auch weitere Tiere von der Tierpatenschaft profitieren. Im Gegensatz zum Geburtsland der Ziegen, nördlich der Namibwüste in Afrika, herrschten in Staßfurt eisige Temperaturen und ein längerer Aufenthalt im Freien war nicht so angenehm. Darum wurde der Besuch nach einer angemessenen Verweildauer mit dem Versprechen beendet, wieder bei Gelegenheit vorbeizuschauen. Das sollte bestimmt vor der nächsten Winterfütterung möglich sein.

