Zum Abschied „Havanna Nights“ – Generationswechsel bei den LINKEN

Dr. Lothar Boese als Kreisvorsitzender verabschiedet. Henriette Krebs und Jörg Lemmert als neue Doppelspitze gewählt.

Große Momente im Saale der Stadtwerke Staßfurt: Viel politische Prominenz verneigt sich am Sonnabend vor der 29-jährigen politischen Bilanz des Kreisvorsitzenden Lothar Boese. Dank vom Landesvorsitzenden Stefan Gebhardt, von Birke Bull-Bischoff und Jan Korte aus dem Bundestag sowie von Eva von Angern aus dem Landtag und von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus dem Kreisverband. Die schenken dem Kuba-Fan Boese Karten für eine kubanische Tanzshow.

Die Kreismitgliederversammlung beschließt auch ihre Hauptvorhaben im Salzlandkreis. DIE LINKE will eine deutliche Verbesserung der kommunalen Finanzausstattung. Mit dem Steuerkonzept der LINKEN wären für den Salzlandkreis jährlich 68 Millionen Euro mehr Einnahmen zu erzielen, für die Stadt Bernburg nochmals 11 Millionen Euro.

Im Beschluss wird auch der völkerrechtswidrige Krieg der Türkei gegen die kurdische Bevölkerung in Nordsyrien verurteilt. Eine Gedenkminute wird den Opfern des Terroranschlags von Halle gewidmet.

Die Kreismitgliederversammlung hat sich auch mit dem Austritt von Bianca Görke aus der Kreistagsfraktion befasst. Dazu informierte die Vorsitzende der Kreistagsfraktion Sabine Dirlich die Mitgliederversammlung ausführlich. Sie erneuerte die Forderung zum Mandatsverzicht von Bianca Görke. Bianca Görkes Entscheidung fand nur wenige Unterstützer gegenüber einer allgemeinen Ablehnung.

Eine lebhafte Diskussion prägte die Mitgliederversammlung. DIE LINKE ging kritisch zur Sache wegen der jüngsten Wahlergebnisse, aber sie hat auch versichert, dass sie die krisenerprobteste Partei sei.

Henriette Krebs (34) und Jörg Lemmert (38) stellten als neues Spitzenduo ihre Ideen für die zukünftige Arbeit im Kreisverband vor.

Der neue Vorstand:

Vorsitzende: Henriette Krebs und Jörg Lemmert (Bernburg)

Stellvertreter: Klaus-Dieter Magenheimer (Staßfurt), Christa Beier (Schönebeck), Nicola Hoppe (Aschersleben)

weitere Vorstandsmitglieder: Sabine Dirlich, Petra Stenzel, Christine Pfeiffer, Jule Recklebe, Elke Rehmann, Regina Koblischke, Angelika Müller, Thorald Windt, Siegfried Nietardt, Alexander Behm, Manfred Bölke, Hans-Jürgen Hedermann, Heinz-Werner Herrler